Magnesium/Aluminum-Legierung reagieren mit Säuren. Masse Al in Mg/Al-Legierung?

Gleichung - (Chemie, Stöchiometrie)

1 Antwort

Guter Anfang. Nur die Kommastellen sind Dir etwas verrutscht: D.h. Du musst bei den Einheiten aufpassen: Wenn das Volumen in m³ geht muss der Druck in Pascal (N(m²) genommen werden.

Ansonsten einfach die passenden Variablengleichungen bilden:

1 Mol Al erzeugt 1.5 Mol H2 und 1 Mol Mg erzeugt 1 Mol H2: Die Gesamtmenge an H2 ist also:

nAl *1.5 + nMg = nH2

12.5g Legierung enthalten x g Mg und y gAl  ==>12.5= x+ y

Durch die Atommassen geteilt ergibt sich die Stoffmenge n:

nMg= x/24.3 und nAl= x/26.98  das in die erste Gleichung einsetzen:

x/29.98 *1.5 + y/24.3 = nH2 = 0.64     mit y= 12.5-x ===> nach x auflösen un man erhält die g an Al....

(Mein Ergebnis: 8.69g Al - 0,322mol und 3.81g Mg - 0.157mol)