Magnesiastäbchen zerbricht. Was ist die Erklärung?

3 Antworten

Moin,

es wurde mechanischer Druck auf das Magnesiastäbchen ausgeübt (es wurde versucht, das Stäbchen mit den Fingern zu verbiegen; es fiel herunter und Hebelkräfte wirkten schräg auf das Stäbchen ein oder ähnliches...)

Magnesiastäbchen sind nämlich gepresstes Magnesiumoxid. Und das ist eine salzartige Verbindung. Diese besteht aus Ionen, die dreidimensional aus Magnesiumkationen und Oxidanionen angeordnet sind, die sich immer schön abwechselnd (...Kation-Anion-Kation-Anion...) aneinanderlagern und ein Ionengitter ergeben.

Dabei haben alle Ionen im Ionengitter einen festen Platz. Übst du nun mechanischen Druck aus, verschiebst du die Schichten in dem Kristallgitter. Dabei geraten dann gleich geladene Ionen aneinander (Kationen auf Kationen und Anionen auf Anionen). Da sich gleich geladene Ionen aber voneinander abstoßen, werden die ehemaligen Anziehungskräfte zwischen den ungleich geladenen Ionen aufgehoben. Der Kristall zerbricht...

LG von der Waterkant

Die Struktur des Magnesiastäbchens war zu schwach der zugeführten Kraft zu widerstehen - daher Magnesiastäbchen kaputt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Du hast versucht, es zu biegen

JayJay1207
Fragesteller

Ich meinte eigentlich eine chemische Erklärung