MAGNA 3 Umwälzpume - welche Schalldämmung?

1 Antwort

Die Pumpe selbst bzw. die Wände zu isolieren, wird wohl nicht greifen, denn diese Störgeräusche übertragen sich über das Rohrnetz selbst.

Versuche mal zunächst, die Pumpe statt auf Proportional- auf Konstantdruck umzustellen. Und reduziere die Förderhöhe (je nachdem was jetzt eingestellt ist) auf 3 bis 4 m. Solche Versuche solltest Du allerdings nur machen, wenn Ihr selbst (allein) vom Ergebnis abhängig seid und nicht eventuelle Mieter einen kalten Hintern bekommen....

Mari1673
Fragesteller

Lieber Karsten - Danke! Daran wird es dann wohl scheitern, weil ja insgesamt 12 Wohnungen von dieser Pumpe versorgt werden.... hmm. Und ausgerechnet mein Schlafzimmer liegt direkt über dem Heizungsraum. Schlafen kann ich darin momentan gar nicht..... und ein längerer Aufenhalt ist auf Grund der Schallemission auch nicht wirklich möglich... einen Schalldämpfer direkt am Anschluss an die Pumpe wird wohl auch wenig helfen, oder?