Magix Music Maker Export Problem?

2 Antworten

Hallo,

das Problem, das du beim Export aus Magix Music Maker (MMM) hast, könnte mehrere Ursachen haben. Hier sind ein paar mögliche Lösungen:

1. Audio-Treiber & Latenz überprüfen
  • Magix nutzt ASIO oder DirectSound. Falls du ASIO nutzt, probiere es mal mit WASAPI oder DirectSound unter Einstellungen > Audio/MIDI.
  • Falls du ASIO4ALL verwendest, überprüfe die Buffergröße. Eine zu kleine Buffergröße kann zu Störgeräuschen führen.
2. Export-Einstellungen anpassen
  • Probiere eine andere Samplerate (z. B. 44,1 kHz statt 48 kHz).
  • Falls du MP3 nutzt: Exportiere zunächst als WAV und konvertiere es später mit einem externen Tool wie Audacity oder FFmpeg.
3. Leeres Taktmaß vor dem Song einfügen
  • Manche Nutzer berichten, dass Magix am Anfang Glitches einfügt. Versuch mal, eine Sekunde Stille am Anfang deines Projekts einzufügen.
4. Effekt-Plugins prüfen
  • Falls du VSTs oder Effekte nutzt, probiere sie nach und nach zu deaktivieren und erneut zu exportieren. Manche Plugins verursachen Probleme beim Rendern.
5. Audio-Cache leeren & Neuinstallation
  • Lösche temporäre Dateien:
  • C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\MAGIX\Music Maker\Cache
  • Falls nichts hilft, versuche eine Neuinstallation mit aktuellen Updates.

Falls das Problem weiter besteht, könntest du einen anderen Audio-Encoder (z. B. LAME für MP3) probieren oder eine ältere MMM-Version testen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

MfG

Woher ich das weiß:Recherche

Blocko0211 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 10:46

Hi, vielen Dank für die ausführliche Antwort 😊 werde ich bei Gelegenheit direkt mal besten Wissens umsetzen, bin noch relativ neu dabei und lerne das alles grade noch 🙈 hilft mir sehr weiter.

Das klingt nach einem Bug in der Exportroutine des Programms.

Vielleicht hilft dieser Workaround:

• Am Anfang 10 Sekunden Stille einfügen
  • Exportieren als .wav
  • Das ganze in Audacity öffnen
  • Die ersten 10 Sekunden (mitsamt dem ungewünschten Ton) wegschneiden
  • Speichern als .wav