Magix Music Maker Export Problem?
Hi, vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich verzweifel total.
Wenn ich bei MMM alle Spuren und Loops eingespielt und eingesetzt habe und es dann im Programm anhöre klingt alles super.
Erst wenn ich die Datei exportiere als WAVE oder MP3 dann hört man beim fertigen Lied am Anfang ein Geräusch (dröhnen, klicken, keine Ahnung wie ich es beschreiben soll) dieses Geräusch kommt auch wenn die Datei fertig umgewandelt wurde als Hinweiston das es fertig ist.
Vielleicht weiss ja jemand was ich meine ❤️ finde im jetzt nichts.
2 Antworten
Hallo,
das Problem, das du beim Export aus Magix Music Maker (MMM) hast, könnte mehrere Ursachen haben. Hier sind ein paar mögliche Lösungen:
1. Audio-Treiber & Latenz überprüfen- Magix nutzt ASIO oder DirectSound. Falls du ASIO nutzt, probiere es mal mit WASAPI oder DirectSound unter Einstellungen > Audio/MIDI.
- Falls du ASIO4ALL verwendest, überprüfe die Buffergröße. Eine zu kleine Buffergröße kann zu Störgeräuschen führen.
- Probiere eine andere Samplerate (z. B. 44,1 kHz statt 48 kHz).
- Falls du MP3 nutzt: Exportiere zunächst als WAV und konvertiere es später mit einem externen Tool wie Audacity oder FFmpeg.
- Manche Nutzer berichten, dass Magix am Anfang Glitches einfügt. Versuch mal, eine Sekunde Stille am Anfang deines Projekts einzufügen.
- Falls du VSTs oder Effekte nutzt, probiere sie nach und nach zu deaktivieren und erneut zu exportieren. Manche Plugins verursachen Probleme beim Rendern.
- Lösche temporäre Dateien:
- C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\MAGIX\Music Maker\Cache
- Falls nichts hilft, versuche eine Neuinstallation mit aktuellen Updates.
Falls das Problem weiter besteht, könntest du einen anderen Audio-Encoder (z. B. LAME für MP3) probieren oder eine ältere MMM-Version testen.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
MfG
Das klingt nach einem Bug in der Exportroutine des Programms.
Vielleicht hilft dieser Workaround:
- Am Anfang 10 Sekunden Stille einfügen
- Exportieren als .wav
- Das ganze in Audacity öffnen
- Die ersten 10 Sekunden (mitsamt dem ungewünschten Ton) wegschneiden
- Speichern als .wav
Hi, vielen Dank für die ausführliche Antwort 😊 werde ich bei Gelegenheit direkt mal besten Wissens umsetzen, bin noch relativ neu dabei und lerne das alles grade noch 🙈 hilft mir sehr weiter.