Mag sonst noch jemand kein Weihnachten?

2 Antworten

Hey da hast du vollkommen Recht. Es ist ein Heidnisches Fest das Jul Fest wurde leider damals von einigen Christen adaptiert um die Heidenvölker leichter auf den richten weg zu bringen. Wir feiern dieses Fest gar nicht da es keine Bedeutung hat im Biblischen glauben.

Bild zum Beitrag

 - (Familie, Weihnachten)
Fruchtvampir  13.12.2021, 20:54

Weihnachten stammt nicht vom Julfest ab. Sicher hat Weihnachten viele Elemente, die man anderen Kulturen und Religionen zuordnen kann, aber das Julfest wurde zu damaligen Zeiten in den nordischen Ländern zelebriert, da gab es das christliche Weihnachten schon.

Ich halte Weihnachten nicht einfach nur für "nervig", was für manche das "Fest der Liebe" ist, ist für mich nichts weiter als eine ganz große Heuchelei.

Können wir das Fest der Liebe feiern, während auf der Welt rund 30 Kriege toben? Können wir das Fest der Liebe feiern, wenn jährlich etwa 4 Millionen Menschen, darunter viele Kinder an Hunger sterben? Können wir das Fest der Liebe feiern, während 13 Millionen Menschen in Deutschland, in diesem vermeintlich reichen Land, arm sind oder an der Armutsgrenze leben? Während 670.000 Menschen obdachlos sind?

Und wozu führt es, wenn wir auf einmal umschalten auf "Liebe", dann aber wieder wie gewohnt weitermachen? Die Selbstmordrate ist nach Weihnachten besonders hoch. Warum? Weil den Menschen natürlich der Kontrast auffällt. Es geht nicht, dass man 364 Tage lang in der Kälte lebt und an diesem einen Tag im Jahr, da heizt man plötzlich den Herzen ein - das ist Heuchelei. Wir brauchen kein Weihnachten an einem Tag, was wir brauchen wäre ein Fest der Liebe, das sich über 365 Tage zieht.

Wir brauchen mehr Liebe in der Arbeit, mehr Liebe im Alltag, mehr Liebe in der Familie, erst DANN wird Weihnachten ein Fest, das ich unterschreibe - der Höhepunkt eines Jahres. Wenn es aber in dieser Form weiter stattfindet, dann ist Weihnachten für viele nichts als Heuchelei, nichts als ein gewaltiges Konsumfest, von dem die Supermärkte schon Monate vorher profitieren, dann wird es etwas, das keinen Wert mehr hat und hervorragend zu unserer Wegwerfgesellschaft passt.