Märkische Heide

3 Antworten

Ja, aber welche Gitarrengriffe passen dazu?

A-A-D-A
D-A-E-A

passen sowohl zu den Strophen, als auch zum Refrain. Aber gibt es da nicht noch schönere? Ich bin nicht so der Notenfinder und im ganzen Netz findet man nichts zu den Stichworten "chords", "tabs", "gitarre" oder "griffe".

Da das Lied durch die Nationalsozialisten benutzt wurde, ist es verpönt. Vielleicht auch weil das Wort "heil" darin vorkommt. Jedenfalls finde ich es schön und die Entstehungsgeschichte auch.

Also falls jemand noch bessere Griffe dazu hat, würde ich mich freuen.

Hallo, Noten habe ich noch nicht gefunden, aber hier mal der Text

Märkische Heide, märkischer Sand sind des Märkers Freude, sind sein Heimatland. Steige hoch, du roter Adler, hoch über Sumpf und Sand, hoch über dunkle Kiefernwälder, Heil dir mein Brandenburger Land.

Uralte Eichen, dunkler Buchenhain, grünende Birken stehen am Wiesenrain. Steige hoch . . .

Blauende Seen, Wiesen und Moor, liebliche Täler, schwankendes Rohr. Steige hoch . . .

Knorrige Kiefern leuchten im Abendrot, sahn wohl frohe Zeiten, sahn auch märkische Not Steige hoch. . .

Bürger und Bauern vom märk´schen Geschlecht hielten stets in Treu zur märkischen Heimat fest Steige hoch . . .

"He Brandenburg allewege!" sei unser Losungswort! dem Vaterland die Treue in alle Zeiten fort. Steige hoch . . .

Versuche es mal damit ;-)

Märkische Heide - (Lied, Noten)