Mädchen zielstrebiger als Jungs?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Ja, viele Mädchen wirken zielstrebiger und fleißiger als Jungs, besonders in der Schule. Das liegt oft an Erziehung, sozialen Erwartungen und Persönlichkeitsunterschieden. Mädchen werden häufiger für Disziplin und Fleiß gelobt, während Jungs eher zu Risikobereitschaft und Unabhängigkeit ermutigt werden. Zudem passt das Schulsystem besser zu gewissenhaften, strukturierten Arbeitsweisen, was Mädchen oft leichter fällt. Jungs haben aber andere Stärken, die außerhalb der Schule mehr zur Geltung kommen.

LG

winterboy 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 18:46

Grundsätzlich stimmt das. Ich habe selber die Erfahrung gemacht als ich der einzige Junge in einem Oberstufenkurs unter 13 Mädchen war. Das war eine Schule fürs Leben! Das meine ich positiv! Es waren überwiegend selbstbewusste, starke Mädchen, die wussten was sie wollten. Ich wurde höflicher, sprachlich gewandter, zuvorkommender. Ich erfand keine Ausreden mehr wenn ich von einer besiegt wurde, sei es im Unterricht oder verbal oder auf der Wiese wenn eine mir ihre Judowürfe zeigte. Und so weiter.

Nein, es kommt nur drauf an worum es geht.

In der Schule geht es darum still rumzusitzen, zuzuhören, leise für sich zu arbeiten. Das sind Sachen worim Jungs nicht gut sind. Jungs haben einen Drang sich zu bewegen und Dinge praktisch anzugehen.

Tauscht du die Schule durch eine Werkstatt, einen Sportplatz o.Ä dann sieht es schon wieder ganz anders aus.
Das Schulsystem ist für Mädchen einfach besser geeignet als für Jungs.

Saskia533  31.03.2025, 21:21

Weil Mädchen nur still rumsitzen 😅

mxrtin002  31.03.2025, 13:59

Genau so ist es

Ich hab mal davon gehört das dass irgendwie im gen liegt

oder irgendwie das Mädels früher reifer sind als jungs

aber sicher bin ich nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe bereits vielen Menschen dabei geholfen

mike74846  31.03.2025, 13:38

Naja, die Mädels kommen auch durchschnittlich 2 Jahre früher in die Pubertät als die Jungs. Natürlich werden sie früher reif!

Mädchen sind zielstrebiger als Jungs und haben meistens auch die bessere einstellung auch später im Berufsleben.

RAWOE  31.03.2025, 21:56

Denke ich nicht. Das lässt sich so auch nicht pauschalisieren. Ich bin ziemlich zielstrebig. Habe das erreicht was ich möchte. Ob es das richtige war, darüber lässt sich streiten.

Das gilt nur für die Schule, für Sport zb nicht.

Schule kommt weiblichen Neigungen und Interessen entgegen.

JoshuaIT  31.03.2025, 13:05

korrekt

jungs haben da einer bessere hand augen kordination