Mädchen in Klasse mehr integrieren?

2 Antworten

Es gibt keine Patentlösungen, und nicht selten gehen Hilfeversuche so richtig nach hinten los, weil die Klasse den Ärger, den sie bekommt, dem Opfer anlastet.

Du solltest einfach grundsätzlich durchgreifen, wenn jemand beleidigt wird, im Sportunterricht könntest du auf sinnfreie Diskussionen und den erhobenen Zeigefinger komplett verzichten und die Übeltäter stattdessen ein paar mal quer durch die Halle/ über den Platz sprinten lassen, um ihre überschüssige Energie abzubauen...

Ob du für dieses Mäsdchen etwas tun kannst bzw. ob sie bereit ist, Hilfe anzunehmen, ist eine ganz andere Frage, die du zunächst mit ihr alleine klären solltest. Biete ihr mal ein Gespräch an und erkundige dich auch bei deinen Kollegen, wie sie die Situation sehen.

Wenn ihr wirklich helfen könnt, macht es richtig. Die Mobber an den Pranger zu stellen, bringt nichts. Das Mädchen als armes Opfer vorzuführen auch nicht.

Ein Klassenwechsel könnte eine Lösung sein, oder das Problem weiter verschlimmern, wenn sie auch im neuen Umfeld keinen Anschluss findet.

Vielleicht braucht sie Hilfe außerhalb der Schule, um einen eigenen Weg zu finden...

Mianehe  03.05.2023, 21:37

Sehe ich ganz genauso. Vor allem da Fragesteller nur Sportlehrer ist, hast du einen noch kleiner "Einwirkbereich". Würde es genauso handhaben wie hier, alles andere ist eher Sache des Klassenlehrers/der Schulleitung/der Eltern, so gut man es auch meint

sprich auch mal mit ihr selbst, und mache deiner Sportklasse es nochmal klar das mit sowas aufgehört werden muss💜je nach dem schick sie auch mal zu einem Schulpsychologen sofern vorhanden^^ und informiere den Klassenleiter darüber