Maden in Nudelpackung?
Hallo,
wir hatten gestern den grausigen Fund (nach dem essen..) eines Madenwurms in unseren abgekochten Nudeln. Er war natürlich tot. Nun beschäftigt mich die Frage: Haben wir das Ungetier in der Küche, oder kam sowas bereits aus der Nudelpackung? Die Nudeln sind bis Oktober haltbar und von einer der bekanntesten deutschen Firmen. Eigentlich ist unsere Küche relativ sauber, und wir hatten noch nie Ungeziefer. Der Topf der benutzt wurde, ist fast täglich im Gebrauch und wird natürlich peinlichst genau nach jeder Nutzung gespült.
Jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Denn so schwer ich mir vorstellen kann, dass die Made aus der Packung kam, so schwer kann ich mir vorstellen dass sie aus unserer Küche in den Topf gekrabbelt ist.
2 Antworten
Wie groß war denn das Ding? Es kommt öfter vor, dass sich Lebensmittelmotten in der Küche einnisten. Die legen ihre Eier z. B. gerne in Getreide- und Getreideprodukten ab. Dort sind manchmal Gespinste zu erkennen, als ob Grieß, Mehl, Nudeln, Müsli etc fädig zusammenhängen würden. Ich habe das schon in geschlossenen Packungen gehabt. Die Maden sind weiß und ca. 1 cm groß. Irgendwann verpuppen sie sicht, es schlüpft eine grau-braun-weißliche kleine Motte und der Zyklus beginnt von vorne. Die Dinger sind eklig, aber nicht gesundheitsschädlich und keinesfalls ein Hinweis auf einen schlampigen Haushalt. Im Handel (Drogerie) gibt es Pheromonfallen, die man aufstellen bzw. -hängen kann.
Hallo, ich habe sogar mal welche in einer Tüte mit Soßenpulver gehabt. Ich habe mal irdendwo gelesen, dass sie sich tatsächlich durch Plastik knabbern können, um an ihr Futter zu gelangen. Ich hatte eine Weile Nester im Küchenschrank in diesen kleinen Löchern, in denen man die Regalböden befestigen kann, unter dem Deckelrand eines Marmeladenglases, das mit Haferflocken gefüllt war, und unter meinem Toaster in den Schlitzen unter der Krümelschublade. Die ach so tollen Tupperdosen haben sie auch nicht abhalten können. Ich habe irgendwann alles ausgeräumt, alle Ecken inspiziert, gewischt, weggeworfen (saßen im Grieß, nicht zu sehen, weil Pappschachtel) habe Pheromonfallen verteilt und gute Beute gemacht. Unter dem Toaster hatte ich sie zunächst übersehen.
Heute habe ich in der fussili nudel Packung kleine maden würmer gefunden meine nudeln habe ich gekocht wusste von nix .. dann naja nachm 2. teller habe ich gemerkt ???????? was is das denn iiiiih maden würmer die haben sich noch etwas bewegt .. . hmm wiederlich
Hallo, vielen Dank für die super Antwort. Etwas wundert es mich schon, denn die Nudeln waren ja Luftdicht verpackt? Es ist in der Tat diese grau-braune kleine Made oder Motte, ein Würmchen eben.