Macht Tee/Kaffee ohne Koffein auch gelbe Zähne?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verfärbungen an den Zähnen werden nicht vom Koffein im Kaffee bzw. Teein im Tee verursacht.

Neben Kaffee, schwarzem Tee und Nikotin färben auch Rotwein und bestimmte Obstsorten die Zähne mehr oder weniger nachhaltig bzw. dauerhaft.

Normales Putzen hilft da nicht; die Verfärbungen sind i.d.R. aber nur äußerlich anhaftend und können mit speziellen Behandlungsmethoden gut und schonend entfernt werden.

Als unschädliche Hausmittel haben sich Backpulver (s.u.) oder Schlämmkreide bewährt; vorsicht bei auch oft empfohlenem Putzen mit Salz oder Zitronensaft -- greift beides den Zahnschmelz und das Zahnfleisch an!

Tee und kaffee nicht umbedingt auser schwarzte !Auf keinen fall schwarzte wenn du weisse zehne habe willst

Warum schadet das Koffein aus Grünem Tee der Haut nicht, wenn es das aus Kaffee doch auch tut?

Guten Abend,

ich weiß,dass das Koffein aus Grünem Tee an die Gerbstoffe gebunden ist und deswegen langsamer und gleichmäßiger ins Blut übergeht. Ich weiß auch,dass Grüner Tee viele sekundäre Pflanzenstoffe und davon vor allem Catechine enthält,die freie Radikale fangen und somit der vorzeitigen Hautalterung vorbeugen.

Aber das sind ja noch keine Gründe,wieso das Koffein nicht trotzdem,genauso wie das aus Kaffee,der Haut schaden sollte.