Macht sich mein Leher strafbar?

4 Antworten

Nach meinen Informationen ist es in Deutschland für Lehrer generell untersagt, sexuelle Beziehungen mit Schülern einzugehen, auch wenn diese volljährig sind und eine andere Schule besuchen. Dies soll mögliche Interessenkonflikte und Machtmissbrauch verhindern.

Selbst wenn die Beziehung schon vor der Lehrertätigkeit bestanden hätte, könnten schulinterne Bestimmungen eine Hürde sein. Insofern hätte dein Partner vor der Einstellung diese Beziehung offenlegen müssen.

Wenn eine Lehrer-Schüler-Beziehung, auch wenn beide volljährig sind, gegen schulinterne Richtlinien oder gesetzliche Bestimmungen verstößt, könnten rechtliche und berufliche Konsequenzen drohen. Dies kann Disziplinarmaßnahmen durch die Schule, wie etwa eine Suspendierung oder Kündigung, einschließen. Darüber hinaus könnten in einigen Fällen auch rechtliche Schritte gegen den Lehrer eingeleitet werden.

Es wäre zu empfehlen, sich von einem Anwalt beraten zu lassen, wie er mit dieser Situation am besten umgehen soll.

Haltet eure Beziehung einfach bis zu deinem Abschluss geheim.

Verhaltet euch normal an der Schule -> also kein Anfassen, kein Küssen etc in der Schule .

Wenn du dein Abi fertig hast, verlässt du die Schule ja und ihr könnt normal zusammen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 4 Jahre glückliche Beziehung
leopard123334
Fragesteller

Klingt wohl am logischsten…

KleinesHasi85  07.02.2024, 15:01
@leopard123334

schön ist anders, aber da du eh bald weg bist.....die einfachste Lösung.

Aber nicht denken, er bevorzugt dich in Klassenarbeiten etc. einfach normal weiter machen

Das ist das Problem deines Freundes. Er hätte die Bedenkeb äußern müssen.

Aber ihr seid ja schon vorher zusammen gewesen. Am Ende: Klappe halten und nichts anmerken lassen. Hauptsache er unterrichtet euch nicht.

Clabautermann  07.02.2024, 15:14
ich bin gerade in der 12 Klasse und wir brauchten einen neuen Lehrer für meine Klasse da unserer krankheitsbedingt sehr lange ...

Wenn dem so sein sollte, wird man ihn gar nicht erst für eure Klasse / eure Schule zu teilen, wenn er angibt, dass er mit dir in einer Beziehung ist.