Macht Metamizol Abhängig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Novalgin ist doch kein starkes Schmerzmittel 😂 Das nehme ich bei Kopfschmerzen. Für stärkere Schmerzen gibt es Tramadol oder Tilidin, bei Tilidin ist in den Tabletten extra ein zusätzlicher Stoff drin um Abhängigkeit zu verhindern.

Tanja1973007
Fragesteller

Cannabis ist doch auch legal also oder?

Amesbury  18.02.2020, 21:37
@Tanja1973007

Wenn es verschrieben wird schon ja, allerdings sind die Ärzte da noch sehr zurückhaltend, da es eben auch nicht immer gegen Schmerzen hilft. Es gibt natürlich auch andere deutlich stärkere Mittel, allerdings auch nur mit Btm Rezept.

schwenn79  07.02.2024, 11:04

das ist eine falsche und gefährliche Aussage! In Tilidin ist kein Mittel drin welche eine Abhängigkeit verhindern würde! So etwas gibt es nicht. Bei Tilidin ist im Gegensatz zu Tramadol noch Naloxon drin. Dieses wirkt gegen die Nebenwirkungen von Opiaten nicht gegen das Suchtpotenzial.

Ich hab Novalgin direkt im Becher mal im Krankenhaus bekommen zum Trinken und habe auf das Zeug komisch reagiert war ziemlich genervt davon.

Ähhhh..... erstens ist es nicht stark. Und abhängig machen kann fast alles. Oft ist es eine psychische Abhängigkeit, so nach dem Motto: Ohne dieses Schmerzmittel geht es nicht.

Nein. Peripher wirkende Schmerzmittel machen nicht körperlich abhängig. Aber eine psychische Abhängigkeit kann bei allem entstehen (selbst an Mineralwasser).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung