Macht mehr RAM meinen PC schneller? :)
Servus liebe Community! :DDD Nachdem ich meine letzte Frage gestellt habe, bin ich nun dabei, meinen Rechner mit mehr Arbeitsspeicher aufzumotzen. Von 6GB wird´s auf soviel, wie mit 64-Bit möglich, aufgestockt! (Ich glaube es sind 16 GB, bin mir aber nicht sicher.) Meine Frage ist jetzt: Macht mehr RAM, also mehr Arbeitsspeicher meinen PC schneller? Werde ich einen Zuwachs der Performance erkennen? :)
Beste Grüße! Ich! :DDD
5 Antworten
Dein Pc wird dadurch nich schneller. Nicht einmal Spiele profitieren momentan von 4gb oder mehr.
Falls du extremes rendering und videobearbeitung etc. betreibst würde es etwas bringen. Aber auch wirklich nur dann.
Ansonsten macht es sicher mehr Sinn eine schnellere CPU, Festplatte/SSD, Grafikkarte zu kaufen. Je nachdem was du mit dem Pc machen willst. Was für Teile sind denn sonst verbaut?
Und wo fehlt es an Geschwindigkeit?
ok habs aus deiner alten Frage rauslesen können...
den i5 650 ist auch nur eine 2 Kern CPU. Da könnte man upgraden. Ebenfalls dann den Arbeitsspeicher.
siehe auch mal hier http://helpx.adobe.com/de/after-effects/using/improve-performance.html
Es geht mir tatsächlich nur ums extreme Video Rendering. Ich arbeite intensiv mit After Effects und mit Autodesk Maya. Von daher entnehme ich deiner Antwort, dass ich so richtig gedacht habe! :DDD Danke!
Mehr RAM sorgt nicht grundsätzlich für mehr Permonance. Wenn der Arbeitsspeicher voll ausgelastet ist, wird der PC langsamer, ja, das ist allerdings im normalen Betrie, also ohne irgendwelche professionelle Grafikprogramme etc., bei 6 GB nicht wirklich oft erreicht, es sei denn du hast sinnlos haufenweise Programme offen. Geh doch einfach mal in den Task Manager und schau dir bei Leistung den Graph zur Arbeitsspeicher Auslastung an. Wenn der andauernd nahe 100% liegt, bringt dir mehr Arbeitsspeicher auch was, sonst nicht.
Wenn dein Prozessor gut genug ist ja. Aber ziemlich sicher nur beim Rendern von Videos etc. Laggs bei games wirst du so nicht beseitigen können.
Über Laggs bei Games kann ich mich nicht beklagen. Geht mir nur ums Video- Rendering von 3D Kompositionen in Maya und 2D Kompositionen in After Effects!^^
Arbeitsspeichergrenze bei 64 Bit sind 16 Exabyte (2^64, eine 20-stellige Zahl) = fünf Millionen mal mehr als bei 32 Bit.
Merken würdest du bei 6GB zu 16GB nichts.
6GB reichen vollkommen aus.
Hallo
Ja die Ladezeiten von Programmen werden da durch verkürzt.