Macht es noch sinn einen 8 Jahre alten Fernseher zu kaufen?

beowulf90210  07.11.2021, 12:55

Was willst Du damit alles machen? Sollen z. B. Apps dauerhaft darauf laufen können oder hast Du dafür im Zweifel eh einen Amazon Fire TV Stick o. ä.?

faby2
Fragesteller

Nur YouTube oder Amazon Video

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf den Zustand und den Preis an. Denn man muss sich bei einem Gebrauchten Gerät, das schon einige Jahre alt ist, bedenken das es sein kann das er kaputtgehen kann auch, wenn man ihn noch nicht lange hat und man dann keine Garantie hat. Wenn es aber so günstig ist und man das akzeptiert ihn vielleicht nur 1-2 Jahre zu haben, dann ist es ok und würde wohl auch zuschlagen, wenn der Preis in Ordnung ist,

Wieviel würde er denn Gebraucht kosten?

faby2
Fragesteller

340€

Pialesb29  07.11.2021, 12:55
@faby2

Ein schlechter Witz dafür bekommst du mit unter einen neuen

faby2
Fragesteller
@Pialesb29

Hättest du einen guten, den du empfehlen könntest?

beowulf90210  07.11.2021, 13:09
@faby2

Was willst Du denn ausgeben? (Nicht mehr als die 340 EUR?) Und muss er 55 Zoll haben?

faby2
Fragesteller
@beowulf90210

ja mindestens 55 Zoll

und so höchstens 400€

beowulf90210  07.11.2021, 13:36
@faby2

Puh, ich habe mal in der kostenpflichtigen Datenbank der Stiftung Warentest geschaut: einen gut getesteten Fernseher mit 55 Zoll und max. 400€ Neupreis gibt es nicht.

Die beiden günstigsten gut getesteten mit 55 Zoll sind der Samsung UE55NU7179 (Modelljahr 2018) und der LG 55UN74007LB. Für beide wird ein mittlerer Online-Preis von ~500 EUR angegeben. Nicht auszuschließen, dass man die Modelle mal gebraucht günstig findet... aber gebraucht von unbekannt ist bei Elektronik natürlich in der Tat immer so eine Sache.

faby2
Fragesteller
@beowulf90210 Ist meinst du der auch gut: HISENSE 58A7100F LED TV

Der ist halt nicht so teuer, wenn du auf die media markt seite gehst

beowulf90210  07.11.2021, 17:22
@faby2

Tja, die Stiftung Warentest hat in den letzten gut drei Jahren acht Modelle von HISENSE getestet, das konkrete Modell allerdings nicht. Allerdings war da von "gut" bis "ausreichend" alles dabei. Der günstigste gute lag aber auch bei > 800 EUR. Wäre mir als Basis für eine positive Einschätzung des von Dir angegebenen Modells etwas zu dünn.

Hängt natürlich mit Deinen finanziellen Möglichkeiten zusammen. Ich würde es nicht tun. Die neuen bekommt man mittlerweile so günstig...

Die YouTube-App läuft lt. https://www.getdroidtips.com/setup-youtube-tv-samsung-tv-guide/ nicht mehr auf Samsung-Fernsehern von 2012.

Da fällst Du mit dem 8 Jahre alten Modell vermutlich/hoffentlich nicht darunter, aber das kann sich natürlich bei der nächsten Aktualisierung durch YouTube ändern.

Das Risiko, dass YouTube und Amazon Video in Zukunft nicht mehr nativ auf dem Gerät laufen, würde ich schon sehen. (Abhelfen könnte man dann, wie gesagt, etwa mit einem FireTV Stick o. ä.)

Eingehen wollen würde ich das allerdings nur, wenn der Preis wirklich extrem niedrig ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Für 30 EUR ist es vielleicht OK. Hat aber weder UHD noch 4K oder DVBT2HD... vielleicht nicht mal HDMI...

beowulf90210  07.11.2021, 13:04

Ja, DVB-T2 wäre mir auch wichtig. Braucht aber natürlich nicht jeder. ;-)

faby2
Fragesteller

Der kostet 320€

Kommt auf den Preis drauf an, mehr als 20-30 Euro ist so was nicht mehr wert.