Macheten & Beile in der Öffentlichkeit führen?

2 Antworten

Auch, wenn das Thema schon ein paar Tage alt ist, möchte ich kurz antworten. Soweit ich weiß, gelten Beile als Werkzeuge und somit darfst du sie führen. Macheten an sich sind nicht dazu entwickelt worden, anderen Menschen zu schaden und somit auch ein Werkzeug. Doch, da Macheten meist die Grenze der 12cm Klinge überschreiten, wirst du bei einer Kontrolle ein Bedürfnis nachweisen müssen. Das heißt, wenn du nachweisen kannst, dass du sie fürs bushcraften/camping brauchst, ist es okay. Falls du damit aber in der Stadt rumläufst und shoppen gehst, gibts ein Problem. Generell sind Macheten auch eher unnötig zum Bushcraften. Ein einfaches Outdoormesser oder auch ein Arbeitsmesser reichen völlig aus und das gute ist, die darfst du sogar ohne Grund führen :P

Ich würde mir auch Gedanken um das Feuer machen. Das ist auch nicht ohne, wenn man einfach ein Feuer im Wald macht, obwohl man keine Erlaubnis hat. Interessiert zwar nur die Wenigsten aber falls mal jemand die Herren in Blau ruft, gibts Ärger. Die meisten Leute tolerieren dies jedoch, wenn man es ordentlich erklärt.

Es würde dann schon so aussehen als ob John Rambo unterwegs wäre. Selbst wenn du das dürftest, ist es in der heutigen Zeit immer etwas grenzwertig in der Öffentlichkeit damit herumzulaufen. Weit abgelegen im tiefen Wald wird es niemanden jucken.