Machen folgende Dinge Sinn?

3 Antworten

Das kommt alles auf die jeweilige Diagnose an, warum das Kind diese Dinge überhaupt bekommt.

Ein Schulbegleiter der ein stark aggressives Kind begleitet kann vom Kind als störend empfunden werden und trotzdem dafür sorgen, dass der Schulbesuch für dieses Kind überhaupt erst möglich ist.

Eine Reittherapie die vorallem auf motorische Entwicklung abzielt kann auch Erfolge abwerfen, wenn das Kind keine Pferde mag.

Das nur als Beispiele.

Bei der Ergotherapie gibt es ja durchaus auch mehrere Bereiche die dort angesprochen werden können. Da muss man eben abwägen, was wichtiger ist.

Bei all diesen Dingen muss jeder Einzelfall auch individuell unter Berücksichtigung aller relevanten Aspekte abgewogen werden.

Ich kann deine Gedanken total gut nachvollziehen. Ich finde, Unterstützung sollte wirklich helfen und nicht noch zusätzlichen Stress machen oder Hobbys verdrängen. Wenn etwas nicht passt, sollte das unbedingt ernst genommen werden. Für mich ist Kommunikation da das A und O. Nur so lassen sich Lösungen finden, die sich für das Kind auch wirklich gut anfühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Therapien sind sehr wichtig, klar hat das Kind sowie die Eltern damit auch Stress aber keine Therapie machen aber dafür Zeit für Hobbys hilft dem Kind nicht wirklich. Man muss einen Wochenplan erstellen. Das Kind muss lernen das Verpflichtungen dazu gehören, es gibt auch sicher Tage die weniger stressig sind. Man kann sich auch ein gemeinsames Ziel einigen. Nach der Therapie besucht ihr zb einen Freizeitpark oder ähnliches