Mache ich mir umsonst Sorgen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umsonst sorgst du dich auf jeden Fall nicht. Die K-Pop-Welt ist keine leichte, aber das ist kein Geheimnis. Die Idols bzw. Trainees, die sie einmal waren, wussten worauf sie sich einlassen, als sie die Verträge unterschrieben haben, und das hätten sie sicher nicht getan, wenn sie keinen Spaß an der Musik hätten. Sonst hätten sie ja auch einen anderen Beruf wählen können.

Wie sich das Ganze später entwickelt und ob heute immer noch alle glücklich mit dieser Entscheidung sind, können wir nicht wissen. Jede Person des öffentlichen Lebens, nicht nur die Stars aus Südkorea, müssen Abstriche machen und ihr Privatleben teilweise sogar aufgeben. Wer behauptet, damit zu 100% zufrieden zu sein, lügt höchstwahrscheinlich. Es ist anstrengend und es ist nervig, überall erkannt zu werden, wenige Freiheiten zu haben, sich keine Fehler erlauben zu dürfen, weil man sich evtl. dafür Hate anhören muss ... Aber wenn die guten Seiten nicht überwiegen würden, könnten Twice ihren Vertrag ja einfach beenden oder bei der nächsten Gelegenheit auslaufen lassen.

Da sie schon recht lange im Geschäft und auch ziemlich erfolgreich sind, kann ich mir gut vorstellen, dass ein Twice-Mitglied, wenn es sich absolut schlecht fühlen würde, auch eine Auszeit von JYP gestattet bekommen würde. Nach den Suiziden, die die letzten Jahre stattgefunden haben, denke ich, dass sich kein Label mit derartigen Schlagzeilen schmücken möchte.

Ich denke, ob Twice nun gut oder schlecht behandelt werden, können wir nicht wissen. Von daher macht es auch wenig Sinn, ihre Musik zu boykottieren, wenn alles was wir haben Befürchtungen sind. Das Filmgeschäft hat auch schon einige Skandale gemacht und trotzdem schaue ich den Film XY, wenn er mich interessiert. Wir als Verbraucher haben kaum bis keinen Einfluss auf die Behandlung der Idole und wir sind auch nicht Schuld an den schlechten Seiten der Industrie. Wir sollten nur nicht weiteren Druck auf die Stars ausüben, indem wir sie haten oder verurteilen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit oft und gerne damit

Sogut wie fast keine Group wird fair behandelt, und Twice auf jedenfall nicht. Dauernd werden ihnen Outfits gegeben in denen sie sich nicht wohl fühlen, sie haben kein Mitspracherecht wenn es um Songs und andere Dinge geht, sie müssen sich runterhungern usw. Vieles im Kpop ist nur eine Scheinwelt.

TaiFei  11.01.2021, 13:48

"sie haben kein Mitspracherecht wenn es um Songs"

Blödsinn. einige TWICE-Member sind regelmäßig an der Produktion der Songs beteiligt.

Davon abgesehen ist möglichst wenig Gewicht für JEDEN professionellen Tänzer ein wichtiges Kriterium, sonst würden die nämlich ihre Gelenke über Gebühr beanspruchen und schnell Verletzungen in Kauf nehmen müssen.

alexapjm  11.01.2021, 14:21
@TaiFei

Kpop Idols sind keine “professionellen Tänzer”. Und wenn man gezwungen ist sich für Comebacks dermaßen runterzuhungern (solche Sachen wie ein Eiswürfel pro Tag essen) dass man zusammenbricht, ist das nicht mehr gesund. Du solltest dir mal Videos von ehemaligen Idols anschauen - Die sagen wie es da wirklich zugeht, und wie schlimm es für weibliche Idols ist

TaiFei  11.01.2021, 16:58
@alexapjm

Selbstverständlich sind KPop-Idols auch professionelle Tänzer und Performer. Unter welchem Stein lebst Du denn?

Und solche Sachen wie EIN Eiswürfel pro Tag ist massiver Bullshit, der nirgends veröffentlicht wird. Damit deckt man ja noch mit mal den tägl. Flüssigkeitsbedarf. Also lass die albernen Übertreibungen.

Das es Ausbeutung und Missbrauch gibt, bestreitet niemand. Aber TWICE, und um DIE geht es in der Frage, sind inzwischen Superstars. JYP ist von denen genauso abhängig, wie das umgekehrt der Fall ist. TWICE ist die bestverkaufende Girlgroup im K-Pop. Dem entsprechend wird hier seitens JYP auch Rücksicht genommen. Letztes Jahr hatte z.B. Mina fast komplett ausgesetzt und dieses Jahr ist es Jeongyeon.

alexapjm  11.01.2021, 18:01
@TaiFei

Was für Übertreibungen? Ein weibliches Kpop Idol hat während ihrer Diät nur Eiswürfel pro Tag gegessen, logischerweise auch Wasser getrunken, aber diese Eiswürfel galten eben als “Essen”. Und was eine Überraschung - Es war ein Twice Member, der vom Entertainment gezwungen wurde so abzunehmen :) https://www.koreaboo.com/news/twice-momo-went-extreme-lengths-lose-15-pounds-debut/

Sowas ist in der Kpop Welt nichts neues, also lebst du anscheinend unter einem Stein. Da du anscheinend keine Ahnung von Twice hast, auch wenn du das hier behauptest, solltest du deine Fehlinformationen irgendwo anders verbreiten, und aufhören Leute zu korrigieren die sich auskennen <3 Hab keine Lust diese Diskussion hier weiterzuführen, also ciao

TaiFei  11.01.2021, 19:46
@alexapjm

"  logischerweise auch Wasser getrunken"

Was du aber eben NICHT gesagt hast. Das steht auch nicht im Artikel und daran erkennt man, dass der ziemlicher Bullshit ist. Weil der Focus auf: "to eating a cube of ice for the whole week" biologischer Schwachsinn ist. Selbstverständlich hat sie MEHR als ein paar Eiswürfel zu sich nehmen müssen, Sie hat eine Fastenkur gemacht.

Weiterhin wird dort festgestellt.

"When I was a trainee… I was told I had to lose 7kg no matter what. That was the only way to be on the showcase."

Sie war also ein TRAINEE und noch gar nicht debütiert. Im Artikel steht auch nichts über das Ausgangsgewicht und auch kein Endgewicht, sondern nur die Aussage, dass die 7kg abnehmen sollte. Also ich kenne etliche Leute die ähnliches ebenfalls völlig freiwillig machen auch ohne die Chance an einer Perfomance teilzunehmen. Zudem hat sie diese Diät aus eigenem Antrieb gemacht und würde das heute NICHT wiederholen: "Momo has a better relationship with food now, saying, “If you think it will make you fat, it will make you fat. If you enjoy food, it has zero calories.” steht auch da.

Übrigens hat sie das nicht dauerhaft durchgezogen, denn dort steht AUCH:

" I got very full after eating just a little, but I ate non-stop for a week"

Surprise Surprise!

"und aufhören Leute zu korrigieren die sich auskennen"

Wo bitte kennst Du dich aus?

Du behauptest: "sie haben kein Mitspracherecht wenn es um Songs und andere Dinge geht"

Das ist nachweislich falsch. Twice-Member schreiben Texte, produzieren Tracks und wirken an der Choreo mit.

Weiterhin schreibst Du:"Kpop Idols sind keine “professionellen Tänzer”

Sie tanzen, kreieren Choreos und bekommen dafür Geld. Das ist DAS Merkmal eines professionellen Tänzers.

TaiFei  11.01.2021, 19:53
@alexapjm

Achso, um den Quatsch auch mal in Relation zu setzen, Du solltest Dir vielleicht mal an sehen, was z.B. Joaquin Phoenix alles gemacht hat um seine Joker-Rolle zu spielen.