MacBook Pro 2016 für Videoschnitt?
Hallo eigentlich sich dieses MacBook für den Schnitt von Videos ? Gibt es Nachteile des MacBooks (läuft es warm oder Ähnliches) könnte es gebraucht aus dem Jahr 2020 von nem Kumpeln bekommen.
technische Daten sind im Bild aufgeführt.
Preis?
Umsonst also würde es geschenkt bekommen da er ein neues hat.
2 Antworten
Wenn du dir ein MacBook für Videoschnitt anschaffen möchtest, würde ich dir zu einem neueren Model mit Apple-Silicon raten. Umso mehr noch, da Apple mit dem kommenden macOS 26 (Tahoe) weitere Intel-Macs vom Support ausschließen wird.
Selbst ein MacBook Air mit passiver Kühler liefert mittlerweile eine deutlich bessere Leistung ab, als es bei einem 2016er-Model auf Intel-Basis der Fall sein wird. Durch die neue Plattformarchitektur ist der RAM anders angebunden und daher auch für grafischen Aufgaben eingesetzt wird. Mehr als bei dieser dedizierten AMD Radion.
Die Leistung reicht für einige Aufgaben zwar immer noch aus und man damit immer noch kleinere Videoprojekte umsetzen kann. Ich würde dir jedoch davon abraten und stattdessen ein MacBook mit M-Chip nehmen. Da liefern selbst die Basismodelle mehr fürs Geld ab. Hinzukommt der Support für die kommenden macOS Versionen.
Es hängt von dir, eigenen Ansprüchen und dem verfügbaren Budget ab. Ich würde tendenziell eher ein Pro-Model, da diese nicht nur passiv gekühlt werden.
Sei es ein MacBook Pro mit M1 oder neue mit 24 GB RAM oder mehr. Beim internen Flash-Speicher würde ich nicht unter 512 GB gehen. Der lässt sich zwar extern erweitern, jedoch benötig Schnittsoftware ja auch einiges an Platz.
Ich weiß ja nicht wie umfangreich deine Projekte sind oder sein werden und was tatsächlich an Leistung benötigt wird. Du kannst dich je nach dem sonst auch für ein MacBook Air mit M-Chip und einer ähnlichen guten Ausstattung entscheiden.
Ok super danke dann schaue ich mich da mal um. LG :)
Finger weg von Macs mit Intel - CPU. Die sind zu alt, im Vergleich zu Apple Silicon lahm und die letzten fallen bald aus dem Support.
Wäre halt umsonst. Weiß nicht ob ich es machen soll oder mir lieber ein neues kaufen soll
OK, für geschenkt kann man es mal testen, kann man ja nichts falsch machen.
Kannst du mir ein spezielles empfehlen? :)