Macbook Big Sur Installation Dauer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Installation von einem MacOS Update gibt es verschiedene Phasen.

  1. Das Update wird heruntergeladen. Je nach Update kann es meherere GigaByte groß sein. Der Download kann eine Weile dauern. Je nach Bandbreite und Größe könnten es auch z.B. 30min dauern.
  2. Das Update wird für die Installation vorbereitet.
  3. Das MacBook fährt herunter und startet den Update Modus. Das Update wird hier installiert. Dieser Vorgang kann eine Weile dauern. 15min sind keine Seltenheit. 30min - 1h könnte je nach Update und Gerät auch möglich sein.

Während Phase 1 und 2 kann das MacBook weiterhin verwendet werden. Die Bandbreite vom Download kann von deiner Nutzung gegrenzt werden.

Während Phase 3 kann das MacBook nicht verwendet werden.

Das ist natürlich von WLAN zu WLAN anders. Je stärker deine Internetleitung, desto schneller lädt das ganze. Bei mir hat die Installation c.a 1-2 Stunden gedauert. Wenn du deinen MacBook am das WLAN anschließt, sollte es bei dir einen Tick schneller laden.

melanieseitz16
Fragesteller

Ich hab’s jetzt zuhause mit einem anderen WLAN versucht und es hat nur 30 Minuten gedauert, hat jetzt alles geklappt also lang eindeutig am WLAN

Nein das ist nicht normal

melanieseitz16
Fragesteller

Kann das am WLAN liegen oder was kann dafür verantwortlich sein?