Macbook Air M1 hatte nur 60 fps bei spielen trotz 120hz Monitor?

2 Antworten

Wenn ich dich richtig verstehe, läuft die Verbindung zum Monitor mit 120Hz. Das MacBook sendet also 120 Bilder an den Monitor.

Die interne FPS Anzeige von League of Legends zeigt jetzt aber nur (dauerhaft?) 60 an. Bei der Verwendung des internen Bildschirms variiert die Framerate bei über 100 fps.

Da die Framerate wohl permanent bei 60 fps liegt, deutet es auf eine Software Einstellung hin. Die Framerate ist selten sehr kostant und dann auch noch bei genau 60. VSync soll aus sein. Gab es bei LoL nicht eine Option wie "Maximale FPS"? Wie sieht die Einstellung aus.

Sofern du beim internen Bildschirm mit nativer Auflösung gespielt hast, ist der externe Monitor sogar leichter zu betreiben. 1080*1920 ist eine geringere Auflösung als 1600*2560. Die Framte sollte theoretisch etwas höher sein.

Wie es mit den Temperaturen am MacBook aus? Da es kein Lüfter gibt, tritt Thermal Throttling nach ein paar Minuten ein. Die Performance nimmt ab.

michmax999
Fragesteller

Ne also maximale fps und v sync ist wie gesagt aus deshalb wundert es mich das ich nur konstante 60fps habe ohne +/- Das Macbook erkennt auch seine 120hz auf dem Desktop also das läuft da ohne Probleme nur bei lol sind es mit Monitor nie mehr als 60 fps.

MacBook Air (M1, 2020) - Technische Daten

https://support.apple.com/kb/SP825?locale=de_DE

Video
Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display mit Millionen Farben und:
Ein externes Display mit einer Auflösung von bis zu 6K bei 60 Hz
Digitale Thunderbolt 3 Videoausgabe
Native DisplayPort Ausgabe über USB‑C
VGA, HDMI und Thunderbolt 2 Ausgabe mit entsprechenden Adaptern (separat erhältlich)