Mac OS oder Windows Laptop für Corona Homeschooling?

5 Antworten

Das (Videokonferenzen) läuft doch sowieso im Browser, da spielt das OS keine Rolle.

Office365 und andere Office-Pakete gibt's für alle Plattformen.

Mac ist halt regelmäßig teurer (bei gleicher Leistung) als Windows.

Hallo!

Der "Vorteil" von Windows ist die Verwendung von propitärer Software, mit der auch die Lehrer manchmal umgehen können. Oder zumindest mal davon gehört haben.

Um aber sinnvoll und effektiv arbeiten zu können ist derartiges gar nicht notwendig. Da gibt es ganz hervorragende (freie) Programme. Sowohl unter Windows, OSX, als auch Linux.

Z.B. ist die MS-Office-Alternative LibreOffice weit bekannt und steht unter mehreren BS zur Verfügung. Oder auch die vielen OpenSource-Programme im Allgemeinen.

Ich würde daher evtl. zu einem anständigen (und kostenfreien) Linux als BS greifen. Da wird eigentlich bereits alles notwendige mitgeliefert.

Ein weiterer Vorteil: Die Hardware-Ansprüche fallen deutlich niedriger aus.

Ein bereits etwas älteres Notebook kann hier optimale (und preisgünstigere) Verwendung finden. Oder ein stromsparender "Dauerläufer" mit 4 Kernen und 4-8GB Ram und einer SSD. Das reicht im Grunde völlig aus.

Ich verwende auf meinem alten PC (C2Q, 4x3Ghz, 8GB DDR3) das Linux Mint 20.

Das hat eine recht eingängige und klare Benutzeroberfläche. Es sind bereits von Anfang an sehr viele sinnvolle Programme (auf deutsch) gleich mit dabei, oder können ganz einfach nachinstalliert werden.

Man kann natürlich auch vieles über das Terminal erledigen, aber hier ist vieles auch per "Maus-Schupserei" machbar.

Und da keine Windows-Spiele so ohne weiteres darauf laufen, hast Du evtl. mehr Kontrolle in dieser Hinsicht.

Allerdings kann man versuchen diverse (notwendige) Window-Programme per "Wine" auch unter Linux lauffähig zu machen. Das funktioniert aber bei weitem nicht mit allem.

Allerdings gibt es auch einige kleinere Spiele, die direkt nachinstallierbar sind. Und auch viele Browser-Spiele funktionieren. Aber über die Nutzer-Rechte, als auch über "Kindersicherungen" (z.B. URL-Blockaden) kann man hier ("versuchen") Grenzen zu ziehen.

Und wenn es "mal etwas mehr sein darf", kann man auf der Spiele-Plattform gog.com auch Spiele finden, die nativ unter Linux laufen (welche auf "Ubuntu" aufbauen => "Mint"). Spiele für Deinen Mac findest Du da übrigens auch.

Es gibt auch eine größere Zahl an Lernprogrammen, die genutzt werden können:

https://www.google.com/search?q=linux+kinder+lernprogramme

Dort habe ich auch spezielle Linux-Distributionen für Kinder und Schulzwecke gefunden (Edubuntu und Doudou):

https://www.pcwelt.de/ratgeber/gNewSense-Server-Desktop-Netbook-319464.html

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Doudou-Linux-Perfekter-Kinder-PC-zum-Lernen-9890288.html

Allerdings wird Deine Tochter auch mit der Tastatur umzugehen lernen müssen. Und auch lernen, wie man mit der Maus am Computer Zeichnungen und Skizzen anfertigt.

Auch kann man unter Linux ein Grafik-Tablett anschließen und nutzen. Ebenso einen Scanner, einen Drucker, eine externe WebCam, ein Smartphone, oder einen ergänzenden Tablet-PC (mit iOS, oder Android), usw.

Und es ist auch möglich ein Linux und ein Windows parallel zu installieren und dann beim Start das BS per Bootmanager auszuwählen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.

Gruß

Martin

Es gibt keinen Vorteil außer Geld. Im Prinzip ist es egal, die Schule empfiehlt Windows weil die Schule bekanntlich wenig butget hat weswegen man dann zu was günstiges tendiert was sich jeder leisten kann.

Ich würde aber momentan nicht zu einem MacBook mit M1 tendieren. Im Augenblick kann man Windows nicht auf Macs laufen lassen mit den neuen Prozessoren. Es gibt den möglichen Fall daß sie Windows installieren muss um eine gewisse Anwendung zu benutzen das geht mit Intel Macs über Bootcamp mit M1 geht es bislang noch nicht

Ich würde mich informieren ob es die Programme nicht auch für ein iPad gibt und dann würde ich zu einem iPad raten da man dort auch die Möglichkeit hat später im Unterricht mit zu schreiben. Benutze selber ein iPad dafür und es ist echt super!

Das verstehe ich auch nicht. Denn Microsoft Office läuft auch aufm Mac und Onlineclass Programme laufen auch aufm Mac. Vielleicht wäre es gut bei der Schule mal nachzufragen warum es ein Windows Laptop sein muss.