Lyrisches ich erklärung in deutsch?

 - (Deutsch, Lyrik, LyrischesIch)

1 Antwort

Es wäre nicht schlecht gewesen, wenn Du das Gedicht oder zumindest den Namen/Autor angegeben hättest. Das Gedicht nennt sich übrigens "Herbstlied" und wurde von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben verfasst.

Ich möchte gleich einmal anmerken, dass ich das Gedicht nur kurz durchgelesen habe und meine Interpretation deshalb nicht unbedingt mit der des Lehrers oder der Lehrerin übereinstimmen muss.

In den vorhergegangenen Strophen wird ja hauptsächlich beschrieben, wie trist und öde die Welt im Herbst ist (die Vögel sind weggeflogen, Bäume verlieren ihre Blätter, die Welt wird sogar mit einem Grab verglichen).

Den Frühling kann man als Antithese zum Herbst und somit als Symbol der Hoffnung und Lebendigkeit in dieser tristen Welt betrachten: Die Blumen blühen wieder, die Tage werden länger und auch die Vögel kommen wieder. Indem das Lyrische Ich den Leser direkt anspricht, dass sein Frühling unabhängig von der Jahreszeit nicht schwinden könne, wird ausgedrückt, dass jeder Mensch auch in tristen Zeiten wie dem Herbst noch Lebensfreude und Hoffnung besitzt. Dass man den Frühling immer wieder finden kann, wird in Vers 24f noch einmal verdeutlicht.

Ich hoffe, das konnte Dir helfen :)

FelixZz
Fragesteller

oh, Mist Autor & Gesicht name voll vergessen :( ja du konntest mir extrem gut helfen, habe die Aufgabe gemacht, vielen Dank! :D