Lydia zieht die Klamottennicht an die sie soll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Begleiter ziehen nur Ausrüstungsgegenstände an, die besser sind, als das, was sie standardmäßig tragen. Da Lydia eine Stahlrüstung trägt, wirst du sie so niemals dazu bekommen, normale Kleidung zu tragen. Ihre Stahlrüstung wird nämlich nicht im inventar angezeigt, selbst wenn du ihr eine bessere Rüstung gibst, die sie dann anzieht.

Es gibt jedoch einen Trick, womit es trotzdem funktioniert, dafür musst du sie jedoch heiraten. Wenn du sie geheiratet hast, kann sie als Händlerin fungieren, um Einnahmen für den Haushalt zu generieren. Wenn du ihr dann eine bessere Rüstung als ihre Stahlrüstung gibst, erscheint ihre Stahlrüstung in ihrem Händler-Inventar. Dadurch kannst sie ihr abkaufen. Wenn du ihr anschließend über das Inventar die bessere Rüstung wieder weg nimmst, steht sie nackt vor dir. Jetzt kannst du ihr normale Kleidung geben und sie wird sie anziehen.

Ergänzung: Die Begleiter haben immer eine individuelle Skillung, daher sind manche auf schwere bzw. leichte Rüstung spezialisiert. Es kann also durchaus sein, dass ein Begleiter ein Rüstungsteil nicht anlegt, obwohl es augenscheinlich einen höheren Rüstungswert hat, weil es die falsche Rüstungsart ist und für den Begleiter nachteiliger wäre, als dessen Standardrüstung.

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore
Fotograf1986  23.07.2022, 16:26

Wow, tolle Antwort. Den Trick kannte ich noch gar nicht. Cool! Hoffe du bekommst den Stern.

Grüße

Bei Begleitern in Skyrim ist es in der Regel so dass sie das beste Anziehen bzgl. Rüstungswert,Verzauberung,Schaden. Ist das bei dir auch mächtiger als die andere normale Rüstung. Wenn nicht dann wird sie die so nicht anziehen in Vanilla Skyrim (unveränderten Skyrim ohne spezielle Kleidungsmods). Es könnten Mods etvl. helfen.

Wenn sie die Rüstung nicht anzieht obwohl sie einen höheren Rüstungswert hat und so ,dann probiere es nochmal und wenn es dann nicht klappt dann hilft bei der Konsolenversion nichts und ansonsten im Computer-Skyrim eine Mod laden (mit der Mod ,,AFT-Amazing Follower Tweak kannst du ihre Vanilla Rüstung wegnehmen und ihnen auch an ihren Verhalten und allem drum und dran anpassen...wäre auch gut für dein Problem).

In der Regel ist es wahrscheinlich eine zu schwache Rüstung. Andernfalls habe ich dir die Lösung gegeben:Mod laden ,Rüstung verbessern sodass die besser als die Vanilla Rüstung von ihr ist.

Ich hoffe dass ich dir helfen konnte

LG Sheogorath

p.S. besuch doch mich auch in Einsamkeit und wir trinken Tee, spielen in Pelagius Kopf und ihr kriegt auch was-Clowns und Süßigkeiten vielleicht 😜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einmal deinstallieren und dann neu instalieren.

Das hat meinen Bug neulich auch behoben. In 99% der Fälle behebt das alle Probleme.

Grüße

Shalidor  23.07.2022, 13:35

Du kannst das Spiel so oft neuinstallieren, wie du willst, dadurch werden Begleiter trotzdem keine Kleidung statt ihrer Rüstung anziehen, weil das keinen Sinn macht.

Fotograf1986  23.07.2022, 13:47
@Shalidor

Doch, ich meine das geht. Ich meine das ich Lydia so manches gemodetes Kleid angezogen habe. Kann aber auch sein das Lydia selbst auch gemodet war. So genau weis ich das nicht. Gut möglich das es so ist, wie du sagst

Shalidor  23.07.2022, 14:01
@Fotograf1986

Es ist nicht "gut möglich", es ist so. ;)

Lydia zieht selbst die meisten leichten Rüstungen nicht an, weil sie auf schwere Rüstung gestillt ist.

Fotograf1986  23.07.2022, 16:24
@Shalidor

Stimmt, dann wird das mit dem Deinstalieren und neu instalieren nicht klappen.

Also würden ihm nur Mods weiter helfen... Sonst wird man da nix tun können.

Danke für dein Feedback. Das erspart dem FS unnötige Arbeit.

Grüße