Lycksele Ikea Schlafsofa klappt zusammen?
Hallo liebe Menschen,
Ich besitze seit einiger Zeit das Zweisitzer Schlafsofa Lycksele von Ikea. Solange es zusammengeklappt ist, ist alles gut, doch wenn ich es ausklappe und mich auf das untere Gelenk setze klaapt das Fußende hoch. Das ist super ärgerlich, weil so kann ich es nicht benutzen.
Hat jemand Erfahrungen damit oder eine Lösung?
LG
1 Antwort
Ich besitze diese Möbelstück zwar nicht, doch ausgehend von den Szenen in dem Video, das Kuestenflueg248 in seiner Antwort verlinkt hat, lesen sich deine Angaben für mich so, als ob du dich an der Seite des zu einer Liege ausgeklappten Zweisitzer Schlafsofas Lycksele von Ikea, direkt auf "die schwächste Stelle" gesetzt hast, nämlich dem Gelenk der Sitzfläche, wenn das Sofa eingeklappt ist.
Vermutung:
Dieses Gelenk ist nicht für eine derartig hohe "punktuelle Belastung" ausgelegt und stabil genug, auch weil sich direkt unter diesem Gelenk keine "Stütze", kein Standfuß bis zum Boden befindet, sondern freier Raum.
Würdest du also z.B. das Sofa ausklappen und direkt unter dem Gelenk eine Stütze anbringen oder legen, sodass diese Schwachstelle sich nicht mehr nach unten durchbiegen kann wenn sie zu sehr belastet wird, dann würde sich auch das Ende nicht anheben und einklappen.
Es ist für mich und dem, was ich "nicht" sehen konnte, also deiner genauen Positionierung und Vorgehensweise ein Fall von "Überbelastung" an der falschen Stelle.
Es ist und bleibt aber nur ein Gedankenspiel, eine Vermutung von mir, was möglicherweise passiert sein "könnte".