lukas' oder lukas's?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die richtige Form ist Lukas', wie du ja mittlerweile schon weißt. Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass bei Wörtern, Namen, etc., die auf x, z, oder s enden immer apostrophiert wird, also KEIN "Lukas's, oder "Felix's" etc. :-)

Lukas' weil das s bereits der letzte buchstabe des wortes ist

Bei einem Eigennamen, der auf s endet kann man das Apostroph auch ganz weglassen.

Lukas' oder einfach nur Lukas.

Außerdem ist "Lukas sein" kein korrektes Deutsch! Die Genitivform "Lukas'" ist keine Abkürzung der inkorrekten Dativkonstruktion "dem Lukas sein...".

RudolfFischer  24.11.2014, 13:46

"Der Lukas schlug ihn. Wie gemein!

Er wollte Freund dem Lukas sein ..."

Geht also doch ;-)