Luft in Tintenzuführungsschlauch.

3 Antworten

Hallo Zusammen, bin auf dieses Forum gestoßen, da mein EPSON PW 720 WD beim erneuten Wechsel auf Zubehörpatronen ebenfalls Probleme machte. Der Füllstand war als voll angezeigt aber es wurde keine neue Farbe gedruckt. Zu erkennen war, dass die Leitungen viel Luft enthielten. Habe auch den Epson-Support angerufen mit dem Hinweis " für 95 Euro einschicken oder direkt Neuen kaufen ".

Aus einem anderem Forum habe ich dann mal die Empfehlung befolgt und von der Webseite 2manuels die Utility WicReset ( - Funktion 'Ink Charge' ) ausprobiert. Ist ein kostenloses download, das sich anschließend auch problemlos wieder deinstallieren lässt.

Super - alles wieder perfekt !

Nach zweimaliger Ausführung funktioniert er wieder. Eine absolute Empfehlung.

hast du auch diesen klebestreifen entfernt, den man vor dem einsetzen abreißen muss, damit im tank kein vakuum durch die verbrauchte tinte entsteht?

mit einer vollen patrone und mehreren reinigungsdruchgängen (die leider eine ganze patgrone leersaugen können) sollte es wieder gehen. es wird wohl eher eingetrocknete tinte sein, als luft.

Wenn Luft in den Schläuchen ist, heisst das, dass keine Tinte kommt. Entweder ist die Patrone nicht richtig eingesetzt, oder das Ventil eingetrocknet, Es muss auch Luft eintreten können, sonst gibt es ein Vakuum. Darum prüfe beide Ventile auf Gängigkeit.