Lügen die Youtubero oder?

2 Antworten

In beiden Fällen wird eine 3060 mit 12GB vRAM verwendet, es gibt zwei Version der 3060 eine mit 8GB und eine mit 12GB.

Normalerweise spielt der vRAM kaum eine Rolle aber auf höchsten Einstellungen ist bei neuen Spielen teilweise die Texturauflösung so hoch, dass es bei 8GB zu Drops kommt.

In Hogwarts Legacy z.B. ist eine 3060ti auf allen Einstellungen bis auf ultra, wie zu erwarten, etwa 25-30% flotter als eine 3060 12GB. In ultra Einstellungen bricht die Leistung der 3060ti allerdings vollständig ein und die 3060 12GB ist trotz deutlich kleineren Chip eine ganze Ecke schneller.

Ob die Benchmarks jetzt stimmen oder in welchen Auflösungen, und ob mit DLSS oder ohne nicht, sie gemacht wurden, müsste man sich ggf. auch mal anschauen.

verreisterNutzer  11.03.2023, 21:11

DLSS war aktiviert bei mir Ausgewogen.

Ich habe auch die RTX 3060 mit 12gb vram

KolnFC  11.03.2023, 22:42
@verreisterNutzer

Also ich habe mal bei mir geschaut (5600, 3060ti) und sollte um die 30% mehr fps haben. Bei den Einstellungen liege ich bei 75-85fps, also 15-25% über den Video. Zudem sehe ich im footage nicht einmal die Optionen für DLSS, FSR oder auch Nvidia Reflex, zumindest DLSS ist merkwürdig, denn das sollte schon in sehr frühen an Board sein.

Also die framerate im Video ist hoch, etwas ungewöhnlich hoch aber nicht völlig abwegig.

Deine 3700x wird dir in RDR2 keinen Vorteil gegenüber einer 3600 bringen, da die RAGE Engine meines Wissens nur vier Threads unterstützt.

Also die fps im Video sind recht hoch, könnten aber stimmen, je nach Gebiet. Deine sind definitiv zu niedrig.

verreisterNutzer  11.03.2023, 23:18
@KolnFC

Naja aber da würde ich gern mal wissen woran das liegt?

Weil wie gesagt die GPU und CPU sind in Ordnung. SSD ist auch nicht voll. Ram habe ich auch 16 gb 3.2ghz

Muss ich da bei den Nvidia Einstellungen was ändern?

Liegt es evt daran, weil meine CPU den Turbo Boots aktiviert hat und die dann die GPU etwas ausbremst?

KolnFC  12.03.2023, 01:04
@verreisterNutzer

Nein, so funktionieren Computer nicht. Die CPU berechnet die Szene, die GPU rendert darauf den frame. Beide erledigen ihren Job so schnell sie können und eine Ausfühtungseinheit ist in jeden frame mal langsamer mal schneller als die andere. Durch einen höheren CPU Takt läuft die Szenenberechnung schneller, nicht das Rendern langsamer.

Ich kann dir nicht sagen voran es liegt. Als erstes würde ich an deiner Stelle mit einem OSD mir die Auslastung der GPU anschauen. Die müsste sich bei diesen fps eigentlich langweilen...

Du vergisst vermutlich die Auflösung.

Ich habe es vor kurzem nochmal ausporbiert. Mit meiner 3060 in wqhd alles max nur bewegungsunschräfe habe ich rund 50 fps.

Interesanterweise in allen auflösungen.

Aber wenn ich im Storymode war wurde die FPS-Zahl bei niedrigeren Auflösungen höher und ging auf ca. 60.

Auch hier wieder maximale Details aber Bewegungsunschärfe aus.

Du siehst also das kann durchaus passen.

verreisterNutzer  11.03.2023, 20:54

Ich habe die selben Auflösungen getestet wie der im Video.

Und ich habe weniger FPS. Das bei einer stärkeren CPU

Asporc  11.03.2023, 20:55
@verreisterNutzer

Und du hast denselbe Monitor ? Und auch darauf geachtet ob du im Storymode bist ? Und du kannst beweisen das dein PC Virusfrei ist ? Und du hast auch genug freien Speicherplatz ?

verreisterNutzer  11.03.2023, 20:58
@Asporc

PC ist Virusfrei.

Habe es bei einem 61cm Monitor und meinem TV getestet, FPS zahlen sidn die selben.

Speicherplatz habe ich noch über 100gb 132gb um genau zu sein

Asporc  11.03.2023, 21:05
@verreisterNutzer

Bei dem Monitor geht es mir darum welche Auflösungen die Nativ unterstützen.

Als ich feststellte das bei Cyberpunkt mit niedriegerer auflösung meine FPS sanken meinte einer zu mir das das daran liegt das der Monitor diese Auflösung nicht direkt unterstützt. Also muss das Bild in höherer Auflösung berechnet werden und dann runter skaliert werden.

verreisterNutzer  11.03.2023, 21:07
@Asporc

Auflösung hat der FHD. Also auch.

An Cyberpunk traue ich mich nicht ran, bei dem sch... Ergebnissen, werde ich bei Cyberpunk sicher unter 20fps erreichen und da ist das unspielbar.

Ist schon schlimm am ruckeln bei unter 50fps. Bei RDR

Gehmer  11.03.2023, 22:03
@verreisterNutzer

Ich hab cyberpunk mit einer GTX970 4GB VRAM auf mittleren Settings gezockt, ging super!