lüfter innenleben?

.

4 Antworten

Das ist ein Netzteil und kein Lüfter. (Da ist nur ein Lüfter drauf um die Komponenten darin zu kühlen)

Das makierte Teil dürfte der Transformator oder eine Spule sein. (Eher ersteres)

Allerdings bezweifle ich stark, daß der das Problem ist, wenn solche Netzteile kaputt gehen, dann liegt das in aller Regel an einer dieser Komponenten (in dieser Reihenfolge)

  1. Defekter Mosfet
  2. Defekter Cap
  3. Defekte Diode
  4. Defekter Steuerungschip

Oft haut es dir auch noch gleich die primäre Sicherung durch, wenn da was kaputt geht.

Für einen Laien sind diese Teile quasi nicht selbst reparierbar; des Weiteren ist da rumzufummeln auch nicht gerade ungefährlich, wenn man keine Ahnung hat.

Am Besten tauschst du einfach das ganze Netzteil.

Idontknow808
Fragesteller

naja das makierte gelbe ding ist das einzige was verdammt doll stinkt, überall anders hat der geruch nachgelassen außer dort deswegen dachte ich das dass, das problem ist aber danke

asdundab  25.12.2021, 02:49
@Idontknow808

Sicher, daß der Geruch nicht von direkt links oder direkt rechts davon kommt?

Da sind nämlich Kühlkörper und zumindestens am rechten hängt links ein Mosfet oder eine Diode dran; am Linken evtl. ähnlich.

Des Weiteren könnten auf der Unterseite des Boards unter dem Transformator auch noch SMD Kompnenten sein, die abgeschmört sein könnten, insb. ein Cap oder eine Diode. Um das zu sehen müßte man die Rückseite des Boardes sehen.

Wenn es stark verschmort riecht sollte man das eigentlich auch irgendwo deutlich sehen.

asdundab  25.12.2021, 02:53
@Idontknow808

Eventuell stecken da auch noch kleinere Teile neben den Transformator, die man auf dem Bild nicht sehen kann, die abgeschmort sind.

Idontknow808
Fragesteller
@asdundab

würde hier ja gerne noch ein foto einfügen aber ist nicht möglich, die Sachen daneben riechen nicht nein

asdundab  25.12.2021, 02:58
@Idontknow808

Du kannst die Frage editieren und da noch weitere Fotos hinzufügen, wenn du willst.

Das der Transformator selbst durchgeschmort ist ist auch nicht völlig ausgeschlossen, aber halt ungewöhnlich.

Auch auf dem zweiten Bild erkenne ich direkt nichts offensichtlich defektes, muß man aber auch nicht unbedingt direkt sehen.

Zu dem Geruch: An der hier markiertem Stelle befinden sich noch Dioden oder Mosfets, die an den Kühlkörper geschraubt sind, könnte der Geruch evtl. von da kommen, oder ist da bei genauerer Betrachtung was sichtbar defekt?

Bild zum Beitrag

ACHTUNG: Bitte das Board nicht anfassen, wenn es innert der letzten 6 Std. noch am Strom war, Caps könnten noch geladen sein.

Das ganze ist am Ende aber eh egal, mit deinem Wissen kannst du da eh nichts reparieren und durch einen anderen reparieren lassen lohnt sich ggü. dem Neukauf nicht.

 - (Computer, Lüfter)

Idontknow808
Fragesteller

hab ja auch nicht vor es zu reparieren, bist du der meinung wenn ich ein komplett neues netzteil hole(und das Problem auch am Netzteil liegt) und einbaue etc, dass es wieder normal laufen würde? oder ist es nicht so einfach wie ich es mir vorstelle? bin noch Recht jung das war mein erster pc denn ich jemals hatte, 3jahre habe ich ihn jetzt schon ungefähr( davor hatte er meinem bruder gehört) dadurch ist es mir schon recht wichtig das meine ganzen Sachen darauf erhalten bleiben, nochmal dazu das sie/du meinten/meintest das nichts offensichtlich defekt ist, jemand anderes meinte es sähe aus als hätte ich einen böller reingeworfen xd, war dass dann doch nicht so schlimm wie er es meinte oder sollte ich mir schon sorgen drum machen?

asdundab  25.12.2021, 03:30
@Idontknow808

Also wenn es gequalmt hat oder geschmort stinkt ist es definitiv kaputt, das habe ich auch nicht bezweifelt, ich habe nur gesagt, daß man den Defekt nicht direkt auf den Bildern erkennt, das sagt aber nichts darüber aus, ob das Teil trotzdem defekt ist, oder nicht. Mosfets gehen z.B. in der Regel völlig unsichtbar kaputt, wenn es dann direkt die int. Sicherung schießt siehst du diesen Defekt dann optisch z.B. überhaupt nicht.

Zu dem Argument, von dem anderen Antwortenden habe ich doch bereits geschrieben, daß ich diese Aussage nicht nachvollziehen kann und das Teil für mich optisch normal aussieht, bis auf die leichte Verstaubung, die aber nichts aussagt.

Ob das reine Tauschen des Netzteils den PC wieder zu Laufen bringt höngt davon ab, ob das Netzteils beim Kaputtgehen eine Überspannung auf die Sekundärseite gegeben hat und damit andere Komponenten im PC beschädigt hat. Das kann man so allgemein nicht sicher sagen, außer, daß die Chanchen, daß nichts passiert ist besser stehen, als daß etwas weiteres passiert ist. Insb. wenn das ein Billignetzteil ("Chinaböller") würde ich aber schon eine ca. 50 % Wahrscheinlichkeit schätzen, daß weiteres kaputt gegangen ist, bei besseren Netzteilen stehen die Chancen für dich weitaus besser.

Am Besten wäre es, wenn man ein anderes Netzteil zufällig zum Testen da hätte, oder sich ausleihen könnte. Dann könnte man das einfach mal testweise anstecken, und schauen, ob der PC so noch funktioniert.

asdundab  25.12.2021, 03:31
@Idontknow808

Wenn es nur um die Daten geht könnte man auch den Massenspeicher (Fesplatte/SSD) ausbauen und in einen anderen PC einbauen, oder eine exterene Hülle für SATA Festplattem kaufen und dann per USB an einen anderen PC anstecken (dürfte man für ca. 10 € bekommen)

Idontknow808
Fragesteller
@asdundab

es ist ein fertig pc also kann ich nicht wirklich sagen ob das netzteil ein "billignetzteil" ist

besteht die chance das wenn ich ein neues netzteil drinnen habe das etwas anderes noch weiter beschädigt wird weil das alte Netzteil schaden angerichtet hat? oder würde der pc erst garnicht starten wenn noch mehr kaputt wäre?

asdundab  25.12.2021, 14:58
@Idontknow808

Ein Fertig PC welcher Marke? Und wurde sonst was vorher verändert?

Wenn das ein Fertig PC einer der großen Hersteller ist und nichts weiter verändert wurde sind die Netzteil in der Regel recht gut.

Wenn was beschädigt wurde, dann in der Regel richtig, also daß der PC garnicht erst startet.

Idontknow808
Fragesteller
@asdundab

ist von predator und nein sonst wurde nichts verändert

asdundab  25.12.2021, 18:49
@Idontknow808

Dann ist es ein gutes, i.d.R. sollte nichts weiter kaputt gegangen sein, aber völlig garantiert ist das nie.

Garantie hast du nichtmehr?

Das ist kein Lüfter sondern das Netzteil. Wenn was verschmort ist brauchst du ein neues.

Sieht eher wie ein Netzteil aus.

und da du gar keine Ahnung hast:

Finger weg und zu einem PC Geschäft gehen!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Computer-Meine Welt