was ist der unterschied bei einem pwm pc lüfter und einem normalen?

2 Antworten

PWM steht für Puls Weiten Modulation.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pulsdauermodulation

Ein normaler Lüfter hat keine 3 Leitungen am Stecker ,nur 2 für die Stromversorgung sowie auch eine feste Drehzahl die durch einen Temperatursensor geringfügig verändert werden kann.

Zitat us der Quelle :

Die Pulsdauermodulation – kurz PDM (englischpulse duration modulation)[2]; auch Pulslängenmodulation(PLM), Pulsbreitenmodulation (PBM), Pulsweitenmodulation (PWM; abgelehnt in IEC 60050, auch englisch) und Unterschwingungsverfahren genannt – ist eine Modulationsart, bei der eine technische Größe (z. B. elektrische Spannung) zwischen zwei Werten wechselt. Dabei wird bei konstanter Frequenz der Tastgrad eines Rechteckpulses moduliert, also die Dauer der ihn bildenden Impulse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fleischeier
Fragesteller

was sollte ich mir lieber kaufen?

Was du als normalen Lüfter bezeichnest heißt eigentlich DC Lüfter, DC steht für die Spannung, du steuerst den Lüfter also mit unterschiedlicher Spannung. Die maximale Spannung beträgt meistens 12 Volt, dann dreht der Lüfter voll auf, wenn du jetzt nur 9 Volt anlegst z.b. dann dreht der Lüfter dementsprechend langsamer.

An einem PWM Lüfter liegen immer 12 Volt an, aber meistens nicht die ganze Zeit. Wenn du den Lüfter auf 100% laufen hast, dann liegen 12 Volt dauerhaft an, wenn du den Lüfter nur auf 50% laufen lassen möchtest, dann wechselt die Spannung von 12 auf 0 auf 12 auf 0 Volt, und immer so weiter. Das passiert sehr oft pro Sekunde, so dass du davon nichts mitbekommst. Je öfter bzw länger der Lüfter auf 12 Volt bleibt, desdo schneller dreht er sich.

Das alles kannst du dann mit Software anpassen, einmal über Spannung, und einmal über die genaue Drehzahl bzw %.

Fleischeier
Fragesteller

was sollte ich bei meinem mainboard beachten ob es das unterstützt?

xTheForza  03.03.2022, 17:02
@Fleischeier

Ein PWM Lüfter braucht einen 4 pin Header auf dem Board, DC braucht nur 3.

Du kannst aber einen 3 pin DC Lüfter auch auf ein 4 pin Header stecken.

In der Regel haben aber alle Boards nurnoch 4 Pin Header, du kannst also DC und PWM Lüfter benutzen