Lücke zwischen 2 Platten (Ikea Malm Kommode)?

3 Antworten

Die untersten Querstreben, die mit verschraubten Blechwinkeln statt Holzdübeln angebracht werden, sind ja wohl mit vorgebohrten Bohrungen für die Befestigungsschrauben der Winkel versehen, gehe ich von aus. Ich glaube nicht, dass die eine für die rechte und die andere für die linke Seite vorgesehen ist, aber sicherheitshalber vielleicht einfach mal vertauschen und kucken, ob es besser passt.

Ansonsten sind das halt die großen Fertigungstoleranzen in der Billigmöbelproduktion. Man kann dann entweder versuchen, die vorhandenen runden Löcher mit einer kleinen Schlüsselfeile zu Langlöchern aufzufeilen.

Oder man kann versuchen, die Schraubenlöcher in den Querstreben aufzubohren, mit eingeleimten Holzdübeln zu verschließen, diese bündig abzusägen und dann die Leisten, korrekt ausgerichtet, neu zu verschrauben. Das könnte aber kniffelig werden, da die Holzdübel viel härter sind als das Spanplattenmaterial der Querstreben.

Um das zu vermeiden, würde ich mir wahrscheinlich einfach im Baumarkt andere Winkelbleche mit längeren Schenkeln kaufen und diese verwenden. Idealerweise welche mit Langlöchern, weil siehe oben. Sie werden mitunter als "Verstellwinkel" bezeichnet. Kann man auch online bestellen.

Die sehen dann in etwa so aus wie das Teil Nummer 106989 aus der Montageanleitung, das anm "Deckel" angebracht wird (Bild 24).

Aber wenn man die Leisten so versetzt, schließt man nur den Spalt in der Mitte. Dafür überlappen sie dann natürlich die Seitenteile außen nicht mehr ganz.

Du hast die unteren Leisten falsch montiert!

Hier findest du die Montageanleitung:

https://www.ikea.com/de/de/files/pdf/ee/f2/eef2c132/malm-kommode-6-schubladen-montageanleitung.pdf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Skinman  07.12.2021, 12:44

Soll heißen die sind tatsächlich gewollt asymmetrisch, aber weder auf den Leisten noch in der Anleitung wird die korrekte Einbaulage vermerkt? Klingt unwahrscheinlich. Das wäre geradezu Beschäftigungstherapie für den Kundenservice, weil die Hälfte der Leute die Dinger falschrum anbringen würde.

Eventuell ein Konstruktionsfehler. Entweder umtauschen, oder Stelle mit Acryl überdecken.