LUA, Punkt entfernen (string.gsub)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Grund wurde bereits genannt. Wenn du einen Punkt ersetzen lassen möchtest, welcher innerhalb eines regulären Ausdruckes allerdings die Bedeutung eines Modifiers o.ä. einnimmt, musst du ihn maskieren.

local edit1 = string.gsub(Msg, "%.", "")

wenn gsub mit regexpression arbeitet ist ein punkt irgend ein zeichen , somit wird alles was irgendein zeichen ist ersetzt mit nichts.

https://www.lua.org/manual/5.3/manual.html#6.4.1

.

: (a dot) represents all characters.

verreisterNutzer  07.02.2019, 17:38

Wie muss ich das dann formulieren, dass alle Punkte entfernt werden?