Lost place besucht habe ich mich strafbar gemacht?

3 Antworten

Ich weiß es nicht zu 100% aber ich glaube du kannst erst Ärger wegen hausfriedensbruch bekommen wenn der Besitzer dir gesagt hast dass du gehen sollst, und wenn jemand sagt da war ein Schild dann sagst du einfach du hast es nicht gesehen oder du bist vom Wanderwege abgekommen

Hausfriedensbruch ist ein Antragsdelikt. Daher müsste angeblich der Antragsberechtigte selbst tätig werden, indem er entweder selbst eine Anzeige erstattet oder jemanden damit beauftragt. Das ist aber eher unwahrscheinlich, da sich an einem Lost Place ja in der Regel kaum Menschen befinden. Du solltest aber sehr aufpassen bezüglich einsturzgefährdeter Häuser oder Häuserteile. Mit dem Schild "..... strengstens verboten" sichert sich der Besitzer vermutlich juristisch ab, z.B dahingehend, dass er haftet, wenn jemand auf seinem Grundstück verletzt wird.

Natürlich ist es eine gute Idee ein "BETRETEN STRENGSTENS VERBOTEN" gekonnt zu ignorieren weil da ja auch überhaupt keine alten Minen liegen könnten oder sonstige Gefahren, die mit diesem Schild abgesichert werden sollen, lauern könnten.

Aber auch hier gilt: Wo kein Kläger da kein Richter (oder irgendwie so)