Lose Zahnspange führt zum Erbrechen?
Ich habe 2 Jahre eine feste Zahnspange getragen und gestern kam sie raus. Mir wurde ein Retainer eingesetzt und heute bekam ich eine lockere Zahnspange.
Ich muss schon nach wenigen Sekunden mich übergeben und kann es nicht im Mund lassen, außerdem kann ich überhaupt nicht damit sprechen. Bei anderen haben sie nur gelispelt, aber ich konnte keine Wort sagen. Mir wird richtig schlecht von ihr und nach mehrmals anziehen habe ich immer einen starken Würg Reiz. Ich werde es nicht 16 Stunden am Tag tragen können wenn ich mich sofort übergebe.
Ist das nur bei mir so und gehört zur Eingewöhnung oder sollte ich zurück zum Kieferorthopäden und eine andere Alternative bekommen?
2 Antworten
Hallo Milanika,
wenn du normale Retainerspangen bekommen hast, dann ist dein Problem sehr selten. Eigentlich kommen alle Patienten schnell damit zurecht.
Nach einer kurzen Übergangsphase trägst du die Retainerspangen eh nur noch nachts.
Es ist schon wichtig, dass du sie die erste Zeit möglichst viel trägst. Trage sie viel tagsüber, wenn du abgelenkt bist. Serien schauen oder zocken soll helfen ;-)
Du musst eben an den Punkt kommen, dass die Spange nicht mehr als Fremdkörper wahrgenommen wird und eben einfach dazugehört. Natürlich muss da auch der Kopf und das Unterbewusstsein mitmachen.
Alternativ könntest du nach Retainerschienen fragen. Aber ich fürchte, die bezahlst du dann selbst.
Viel Erfolg!
Karliemeiname
Ja du solltest umgeht zurück zum Kieferorthopäden gehen und die lose Zahnspange anpassen lassen