LOL, DOTA 2 was bekamen die Erfinder der Mod?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie verdienen Heute gut, denn die Erfinder arbeiten in den Studios von LOL und DOTA2. Einige hat es auch in andere Studios verschlagen. Blizzard hätte damals sogar die Idee schützen lassen können, verkannte aber das Potenzial. So haben die Erfinder ihr eigenes Ding gemacht und dürften mittlerweile viel Geld verdienen.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern
Evileul
Fragesteller

Hoffe das für die Modder das es so ist. ;-)

Ifosil  23.04.2015, 15:55
@Evileul

Sicher nicht alle, aber einige sitzen nun bei den Studios von Dota2 und LOL. Es gibt aber noch andere MOBA Ableger, wo alte Modmacher dabei sind. Weis die Namen aber nicht mehr.

Fast alle "Erfinder", die die ursprüngliche Map DotA damals kreiert und / oder weiterentwickelt haben, sind heute noch im Geschäft.

Ich meine bei den Vertretern des Genres - also DotA 2, HoN und LoL - arbeitet jeweils min. eine Person mit im Entwicklerteam, die damals bei DotA bzw. DotA Allstars mitgewirkt hat. Bei DotA 2 ist es zB. IceFrog.

Das Spiel finanziert sich hauptsächlich durch Werbung und die ganzen Shop-Gegenstände, aber auch Sponsoring. Wenn man überlegt, dass im letzten "The International" nur 2 Millionen Dollar Preisgeld von Valve bereitgestellt wurde und ca. 9 Millionen Dollar durch Erlöse durch das Spiel, kann man sich die Kragenweite ungefähr vorstellen ...

Den endlosen kampf zwischen Ruhm und vergessenheit