Lokführer und Nebel - wie geht das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Entfernung zwische dem Signal (Vorsignal) und dem "Ereignis" so ausgelegt ist, dass der Zug immer rechtzeitig zum Stillstand kommen kann, ist das kein Problem. Auf der Straße ist das etwas anderes, da kann jederzeit ein Hindernis im Weg stehen, weswegen Du bremsen oder reagieren mußt (Du fährst nicht auf Schienen). Daher haben Züge auch kein Fernlicht.

DonCorvette
Fragesteller

Aaaaahhhhh!!!!! Das ist doch schon mal sehr hilfreich! Also gilt dieses "Vorsignal" wie die Warnung "Achtung, da ändert sich was", oder es sagt "kannst weiter Gas geben"? An sich eine tolle Sache!

Borkenarrow  25.04.2014, 10:12
@DonCorvette

Das Vorsignal zeigt die Stellung an in der sich das zugehörige Hauptsignal befindet.

Und da hast Du Zeit, Dir während der Arbeit Gedanken darüber zu machen? Seltsam. Ja die Geschwindigkeit muss reduziert werden.

Bernd Stephanny

DonCorvette
Fragesteller

Um die Uhrzeit geht das noch...... ;-) Aber sonst habe ich es bis heute Nachmittag glatt wieder vergessen...... Danke für Deine Antwort.

Egal ob ICE oder Regional, die Signale sind alle Computergestützt. Darüber hinaus, wenn ein zug ein Signal überfährt, ohne dass der Zugführer reagiert, wird ein Notstop vom Zug automatisch ausgelöst. Denn auf jedem Abschnitt hinter einem Signat ist ein Sender an den Schienen

Rolf42  25.04.2014, 16:39
die Signale sind alle Computergestützt

Nö,sind sie nicht. Es gibt noch sehr viele mechanische Stellwerke mit mechanisch bedienten Weichen und Signalen.

Unter www.stellwerke.de findest du Beispiele.

Zuerst mal das unwichtige: Züge haben durchaus Fernlicht, ich fahre einen und der hat. ;)

Signale (die "Ampeln" und auch Schilder und Tafeln) haben immer eine Vorsignalisierung im Bremswegabstand. Das heisst, ich habe immer genügend Zeit die Geschwindigkeit entsprechend anzupassen oder anzuhalten.

Schnelle Züge sind (ab 160km/h zwingend) mit einer Linienzugbeeinflussung ausgerüstet, damit werden alle Signale und Geschwindigkeiten direkt in den Zug übertragen, man muss also die Signale gar nicht sehen. Das ist übrigens das Kabel in der Gleismitte ;)

Eine generelle Geschwindigkeitsreduzierung gibt es nicht. Wohl fühlt man sich trotz aller Technik bei 120km/h oder mehr und Sicht "null" aber auch nicht unbedingt.