Lokdiesel für Autos?
Mir wurde letztens günstig Diesel Angeboten von einer Lok-Gemeinde. Ist denn der Lokdiesel der gleiche wie beim Autodiesel in der Tanke? Oder ist der Diesel schädlich?
1 Antwort
Hallo
die Diesel Norm soll der Verkäufer schriftlich zusagen garantieren. Zudem sollte der Kraftstoff sauber sein, nicht ausflocken oder Diesel Schimmel (Dieselpest) haben. Dieselpest bzw Dieselpest Vorsorge ist aus meiner Sicht der einzige Grund warum man gebunkerten Diesel nicht selber verbraucht weil der wird bei Tankreinigungen/Sanierungen als Sondermüll abgesaugt. Normalerweise versucht man bei Biodisel längere lagerdauern zu vermeiden und reinigt die Bunker öfters zwischendurch.
Dieselpest im moderen Direkteinspritzer PKW mit Plastiktanks und Plastikleitungen ergibt meist einen wirtschaftlichen Totalschaden weil man das komplette Dieselsystem erneuert bei 4 Zyl TDI mit Satteltanks (Audi, BMW, Daimler,,,,) landet man da bei 6000-12000€ in der Markenwerkstatt
Loks können mit PKW oder LKW Diesel fahren oder auch Schweröle oder Kerosine. Aber je nach Bahnbetreiber und Loktyp wird Biodiesel bis B50 verwendet manche fahren auch 100% Biodiesel oder Pflanzenöle. Die DB fährt zb seit 2020 DBEco HVO nach DIN 15940.
https://sonderkraftstoff24.de/sonderkraftstoff/hyperion-c.a.r.e.-diesel-din-en-15940
Man beachte PKW Diesel an der Tanke ist zZ billiger, die Bahnbetreiber tanken denn teueren Sprit weil es mal unter Töpfer/Riesenhuber/Wissmann vor 40 Jahren die Idee des Bio/Agrardiesel aus Agrar Reststoffen und Altölen (Frittenfett) gab um die Ökobilanz zu verbessern. Mit dem Kraftstoff sollten dann auch die Flugzeuge der Bundweswehr fliegen und die Panzer vom Heer fahren.
Denn HVO oder XTL Kraftstoff vertragen/verdauen Oldtimer PKW (Vorkammerdiesel) bis 1990 und Traktoren mit Vielstoff/Agrardieselauslegung. PKW mit Direkteinspritzung vertragen nur zumischungen im bereich von B5 bis B10
Soweit mir bekannt darf man im Bereich der STvZO alternative Kraftstoffe nach DIN Norm verbrennen aber nicht mehr Pflanzenöle vom Aldi oder Frittenöl. Die darf man aber im Bereich der STVZO in einem seperaten Tank mitführen und abseits der STVZO verbrennen. Deswegen findet an so was bei Landwirten und Forstwirten.