Lohnt sich Powerline?

1 Antwort

Es sollte nach Möglichkeit in einem nahe gelegenen Raum liegen. Probleme könnten ansonsten bei alten Kabeln auftauchen welche nicht gut gelegt sind.

Neubau ist es eigentlich relativ egal. Die Geschwindigkeit kann aber in Einzelfällen um bis zu 70% nachlassen. Ich habe 100 Mbits und es kommen (gleiches Problem) gerade mal 30 an, was eigentlich reicht. Pingprobleme habe ich selten.

Du solltest darauf achten den Powerline mit einiger Entfernung zum Router einzustecken, das es sonst leicht zu Irritationen kommen kann und alle 2 Minuten, hatte das Problem, abstürzt.

Wenn sich dir die Gelegenheit bietet solltest du es zunächst testen. Ich habe die Powerline 100 Geräte der Telekom und bin relativ zufrieden.

Fazit ist, eine Anschaffung lohnt sich durchaus wenn es keine anderen oder nur Komplizierte Alternativen gibt. Zuverlässig sind diese Geräte auch aber man sollte damit keine Fehler machen in Sachen Verkabelung (Irritationen etc.)

SgtdomiMC
Fragesteller

Also danke schon mal, ich werde es ausprobieren, bin in österreich (70er stahlbeton bau ftw) wie ist tp link?

NinjaKeks01  26.12.2016, 16:35
@SgtdomiMC

Kann ich leider nicht beurteilen, ich denke aber die sind nicht schlecht :)