Lohnt sich pc oder Konsole mehr?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

PC 100%
Konsole 0%
Macht kein bis wenig unterschied 0%

2 Antworten

PC

Es kommt einfach stark darauf an was du haben möchtest, was deine Freunde nutzen und wie viel du spielst.

Aber mal angenommen du spielst etwas mehr, dich stört es jetzt nicht am Tisch zu sitzen und so weiter, dann hat PC viele Vorteile. Z.b. kannst du oft den PC aufrüsten statt einen komplett neuen kaufen, hast mehr Auswahl an Spielen, und oft auch bessere Deals.

Konsolen haben andere Vorteile, etwa, dass man sich gemütlich auf die Couch setzen kann (geht mit PC + Controller zwar auch aber nicht unbedingt ganz so einfach) und natürlich Exklusivtitel und initial oft ein geringerer Preis, gerade weil man nicht noch Tastatur, Monitor und so weiter dazu kaufen muss.

Ob es dir das Geld wert ist musst du selber überlegen, ist ja auch super schwierig zu sagen wie viele Spiele du auf dem PC kaufen würdest, wie viel du für einen PC ausgeben müsstest damit er deine Anforderungen erfüllt, aber die Überlegung verstehe ich gut.

PC

Mit einem PC hat man einfach deutlich mehr Freiheiten. Spiele sind deutlich billiger, man hat eine größere Auswahl, und man kann PC-Komponenten upgraden, wenn sie zu langsam werden. Vielleicht ist das auch für deinen aktuellen PC eine Option? Außerdem kann man einen PC außerhalb von Spielen deutlich vielseitiger benutzen.

Der einzige Nachteil ist, dass ein PC teurer ist (da Konsolen sich mit teuren Spieleverkäufen finanzieren) und ein PC tendenziell eher für eine Person ausgelegt ist.

Die Frage ist also, was du mit deinem neuen Gerät machen willst. Wenn du mit Freunden oder Familie mal schnell am Fernseher was spielen willst, ist eine Konsole wahrscheinlich angenehmer. Wenn du alleine (oder mit Freunden online) spielst, hast du mit einem PC mehr Flexibilität und auf Dauer günstigere Spiele. Die Antwort hängt schlussendlich sehr von deinen individuellen Anforderungen und deinen Freunden ab.