Lohnt sich Minijob dann überhaupt?

Wegen tanken etc, man verdient ja nur 500€

3 Antworten

Mit dem eigenen Fahrzeug oder mit dem ÖPNV ? Egal wie auch immer, die meisten Leute haben einen zeitlich gesehen längeren Arbeitsweg als nur 20 Minuten täglich zu bewältigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rixot25
Fragesteller

Ja aber die verdienen auch weit mehr als 500€. Und Fahrtkosten übernehmen sie auch häufig

TheNightSmoker  14.11.2023, 00:20
@Rixot25

Wenn es deiner Meinung nach dir ein zu hoher zeitlicher Aufwand ist, dann such dir etwas in deiner direkten Umgebung.

Rixot25
Fragesteller
@TheNightSmoker

Geht nicht um den zeitlichen Aufwand sondern ums Geld, bzw Geld was fürs tanken drauf geht

Repwf  14.11.2023, 00:24
@Rixot25

Wieviel km sollen das denn sein?

Hast du den Sprit mal ausgerechnet?

Selbst wenn du da im Monat 50€ fürs fahren ausgeben MÜSSTEST… blieben immer noch gute 450€ übrig

Rixot25
Fragesteller
@Repwf

Circa 25 Kilometer. Ich weiß halt leider nicht wie oft man hin muss. Sagen wir mal 3 mal die Woche. Wieviel Geld würde fürs tanken drauf gehen?

Rixot25
Fragesteller
@TheNightSmoker

Echt Zuviel geworden leider. Wie weit kommt man damit circa? Älterer wagen (Kombi)

TheNightSmoker  14.11.2023, 01:05
@Rixot25

Rechne mal aus, wenn dein PKW 8 bis 10 Liter pro 100 Km braucht, wie oft bzw. wie weit du dann damit fahren kannst.

Lege ERST für Dich fest, was Lohnen ist. DANN durch rechnen ...

Ich würde es vom Stundenlohn abhängig machen und wie oft ich hin müsste.

Denn jedes Mal musst du Fahrkosten und Zeit aufwenden.

Wenn es also z.B. 8 Std. sind, dann kann es ok sein, wenn es auf die Stunde gut bezahlt ist.

Sonst glaube ich es eher nicht. Da macht es keinen Sinn, weil der Aufwand > Ertrag ist.

Rixot25
Fragesteller

Was ist denn die Norm bei Minijobs. Zum Beispiel Kellnern?

katzimausi123  14.11.2023, 00:31
@Rixot25

Das musst du für Dich entscheiden, aber ich würde bei 15 Euro/Std. ansetzten. Und nicht unter 6 Std., sonst macht es keinen Sinn, denke ich.

katzimausi123  14.11.2023, 00:36
@Rixot25

nö. das ist passend. hängt natürlich auch davon ab, wo du wohnst. in münchen würde ich eher auf 16 17 gehen. ansonsten lohnt sich das nicht. du musst bedenken, dass eine pizza schon 10 und mehr euro kostet..... verstehst du?

ich würde es auch nur machen, wenn es mindestens 6 stunden sind für den einsatz. wenn du bestellt wirst, dann werden 6 stunden fällig, egal was los ist.

sonst legst du drauf.