Lohnt sich eine Spielekonsole, wenn man bereits einen starken PC hat?

6 Antworten

Das hängt ganz von dir ab.
Manche Spiele habe ich ganz gern auf der Konsole gespielt.
Nur Shooter mag ich einfach nicht auf der Konsole zocken.
Die PS4 hat nur den Nachteil das sie mir zu laut ist und die Switch hat den Nachteil das der Voice Chat fehlt.

Daher lande ich dann in der Regel doch wieder am PC und lasse die Konsolen eher verstauben. Einige der Exclusive Titel der Playstation haben es eh auf den PC geschafft und Titel der Xbox gibt es ja mittlerweile auch dank dem MS Store auf dem PC.

fanta32244
Fragesteller

Mit den Shootern geht es mir ganz genauso. Nur bei Racing Spielen, in die ich eventuell einsteigen möchte, könnte ich mir vorstellen, dass die mir auf der Konsole mehr zusagen (wegen Controller usw). Die Xbox Series X wäre dann auch die Konsole, zu der ich tendieren würde.

Amalia95  23.12.2021, 13:41
@fanta32244

Ich sitze auch am PC mit Controller.
Daher hat da die Konsole jetzt nicht unbedingt einen Vorteil.

Bei Rennspielen habe ich zudem eher das Gefühl, ich kann sie nicht mehr aus dem Sessel heraus zocken. Ich sitze einfach zu weit vom TV weg xD ich konzentriere mich nicht mehr so sehr auf das Rennen und bin am PC einfach besser.

Rollenspiele gehen aber noch sehr gut an der Konsole.
Auch der LS22 wäre an der Konsole vielleicht noch recht gut, ich würde hier aber alleine wegen des Modsupports auf den PC zugreifen. Immerhin kann man am PC jeden Mod verwenden und man kann auch kurz selbst einen schreiben, welcher nicht offiziell im Mod Hub für alle verfügbar ist.

RaiPavel  23.12.2021, 16:19
@fanta32244

Du kannst Controller auch am PC nutzen. Hast sogar ne Auswahl an zig verschiedenen anstatt nur PS/Xbox, stell dir vor.

Kommt drauf an was du zocken möchtest, die meisten Games gibt es auch für den PC, sogar günstiger. Wenn du mehrere Games spielen möchtest die du nur auf z.B der Playstation spielen kannst dann lohnt es sich schon

fanta32244
Fragesteller

Angenommen, ich würde mir eine Konsole zulegen, würde ich zur Xbox Series X tendieren. Nur ist mir da die Breite der Exklusivspiele nicht bekannt.

Meiner Meinung nach nur, wenn die Konsole gute Exklusivspiele hat, wie es z.B. bei der Nintendo Switch der Fall ist.

Nur wenn du unbedingt Exklusivtitel für eine Konsolen spielen möchtest. Ob sich ein paar Hundert € nur für das Spiel dann für dich lohnen ist deine Sache. Ansonsten ist ein PC in allem besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel mit Computern und Peripherie zu tun
fanta32244
Fragesteller

Gut, einen Vorteil hätte die Konsole noch. Ich kann auf dem PC nicht in 4K Auflösung spielen, bzw. habe keinen 4K Monitor. Ich müsste den PC praktisch per HDMI mit meinem Fernseher, der 4K-fähig ist, verbinden.

RaiPavel  23.12.2021, 17:34
@fanta32244

4K ist ja auch von Nachteil für Skill, 144hz sind viel wichtiger.

Wenn man das Spielerlebnis auf Konsole schätzt, klar, wieso nicht. Verfüge auch über beides und spiele fast ausschließlich auf der Konsole.