Haben Spielekonsolen Zukunft?

5 Antworten

Konsolen werden aktuell immer beliebter und der Trend geht auch zur Konsole (auf Kosten des PCs).

Bei den AAA-Multiplattform-Titeln ist der Anteil der Konsolen viel größer als der der PC-Spieler.

Manche Antwortgeber, die genau das Gegenteil schreiben und die Konsolen totreden wollen, sollen sich mal aktuelle Statistiken ansehen.

Also ja, sie haben definitiv Zukunft.

Ich denke irgendwann wird man vollkommen auf PC wechseln. Konsolen punkten aktuell eher mit Exclusives und dem geringem Kaufpreis wenn man nicht allzu viele Spiele kauft.

Die meistverkaufteste Konsole ist die PS2. Die Frage ist wieso ist es keine aktuellere Konsole? Zu der Zeit besaßen relativ wenige Menschen einen PC in ihrem Haushalt und noch weniger benutzt ihn zum Zocken. Was auch an den recht hohen Anschaffungskosten lag. Einen Fernseher hingegen hatte so gut wie jeder Haushalt.

Mittlerweile gibt es kaum noch Haushalte die keinen Rechner besitzen und auch der Gaming Aspekt ist in den letzten Jahren eher in Richtung PC gewandert. Auch das Sony nun etwas ältere seiner Titel langsam für den PC vertreibt zeigt wie stark dieser Sektor wächst und man das Geld nicht auf der Straße lassen möchte.

Solange Exklusivität ein Thema ist definitiv. Es ist für viele auch einfacher bequemer. Insbesondere für technisch wenig begabte Menschen.

Obwohl das natürlich davon abhängig ist wie sich der Cloudgaming-Markt entwickelt.

Aber es wird wohl auch immer Nutzer geben die keinen Online-Zwang haben wollen, aus verschiedensten Gründen.

Ich denke schon dass wir noch einige Generationen von klassischen Konsolen sehen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 25+ Jahren plattformübergreifend.

Ja. Immer viele Originals und die Qualität und Performance wird auch immer besser. Warum die Frage?

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer seit meiner Kindheit 🎮
ThoughtfuI
Fragesteller

Ich frage mich ob es in Zukunft weiterhin Spielekonsolen geben wird. Ich habe keine lust meine ganzen Achievements und Spielstände zu verlieren (ich spiele auf der Xbox Series X).

Wenn sie viele Exklusivtitel machen dann ja.