Lohnt sich eine Heißluftfritteuse und kann jemand ein Modell empfehlen?

7 Antworten

Ja, das runde Ding, was sich dreht. Ich habe den Namen vergessen, aber das ist die beste. Einfach alles hinein und fertig. Fleisch, Kartoffeln, alles geht. Aber du musst das Innenleben des Gerätes ständig in die Spülmaschine stecken.

Letztlich ist aber ein kleiner Tischbackofen das beste. Bekommst du für unter hundert Euro. Oberhitze, Unterhitze, Beides. Heißluft. Vielleicht auch mit Mikrowelle. Das ist einfach genial. Nur bloß keine drehenden Hähnchen, die Sauerei musst du auch wieder weg Putzen.

Knusprig wird das.

Aber wenn du Pommes aus aus Kartoffeln machen möchtest brauchst du viel Erfahrung und eine Fritteuse. Waschen, erste Frittierung bei niedriger Temperatur, Pause, Zweite Frittierung bei hoher Temperatur. Dann hast du die besten Pommes der Welt. Aber das schaffst du so schnell nicht.

Die Billigdinger machen einen Mäßigen Job. Das grenzt an Backofenfritten. Wo die Dinger wirklich schnell und gut sind, das sind Aufbackbrötchen.

Was richtig gut ist, das ist die hier:

https://www.amazon.de/dp/B00VE53LOM

Da kann man die Backofenpommes trocken rein tun wie bei den billigdingern. Durch das rühren werden die dann aber viel gleichmäßiger.

Für ordentliche Pommes nimmt man dann nicht die vorgeölten Backofen/Heißluft Pommes sondern die ganz normalen für die Fritteuse und gibt ein oder zwei Teelöffel Öl dazu. Ich bevorzuge Erdnussöl.

Was das Ding auch richtig gut kann ist Pizza. Egal ob Frisch, selbst gemacht oder Tiefkühl. Eine etwas hochwertigere TK Pizza wird darin sogar besser als das was einem die meisten Lieferdienste teuer abliefern! Man spart also Geld und bekommt was besseres.

Es ist im Prinzip eine Pfanne mit Heißluft integriert. Da kann man so ziemlich alles rein werfen was man auch auf dem Herd in eine Pfanne werfen kann.

Wenn ich faul bin, mache ich zum Beispiel TK Fritten und werfe nach ⅓ der Zeit TK Cevapcici rein. Kein Öl!

Oder Speckwürfel, dann Eier, dann Dosenerbsen und zum Schluss Käse. Das ist dann wie ein Omelett, nur leider nicht so schön.

Man kann auch alle TK Pfannengerichte drin machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Heißluftfritöse möchte ich nicht mehr missen.

Ich mache nicht nur Pommes, die schön knusprig werden darin, sondern auch Hähnchenschenkel, Kuchen, Brot, Ofenkartoffeln, Fisch, Gemüse, Pizza, Brötchen, u.v.m.

Die Gerichte sind schneller gar als im Heiluftbackofen wodurch es Zeit spart und auch der Energieverbrauch ist geringer. Ich habe meine bei Thomas Philipps vor gut einem Jahr gekauft und bin sehr zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haben 'ne Ninja mit zwei Kammern und grundlegend ist das ein vernünftiges Gerät. Macht was es soll, ist unkompliziert, funktioniert gut und ist zuverlässig.

Airfryer als Produkt als solches überzeugt mich noch nicht. Kauft man die richtigen Pommes, werden die auch im Backofen perfekt. Die Zubereigung im Airfryer ist minimal einfacher. Das Ergebnis identisch. Ob ich also nochmal eine kaufen würde …. weiss ich nicht.

Ich finde die Dinger super. Ich hatte erst eine sehr günstige aber ich habe mir dann im Sale eine Ninja gekauft.