Lohnt sich eine BKF Ausbildung noch?

1 Antwort

Meiner Meinung nach JA. Das sieht jedoch jeder anders. Wie jeder andere Job bringt der Berufskraftfahrer auch Pros und Contra mit sich. Die Pros sind:

  • Der Arbeitsmarkt braucht BKF, also freie Arbeitgeber Wahl.
  • Man kommt viel rum National wenn gewünscht auch International
  • Sehr vielfältig in der Art der Arbeit (Curtainsider, Kipper, Flachbett, Tank usw)
  • Gute Weiterbildungsmöglichkeiten z.B. Industriemeister für Kraftverkehr
  • Mehrere Arbeitszeitmodelle möglich

Die Contras sind:

  • Oftmals viele Stunden
  • Man muss gemacht sein um Wartezeiten gut aushalten können
  • Die Bezahlung könnte noch etwas besser sein, wenn man die Stunden berücksichtigt, ist aber Jahr für Jahr am Steigen aufgrund Deos Fahrermangels
  • Je nach Firma muss man ein gewisses Durchsetzungsvermögen haben, um nicht gegen die Sozialvorschriften bzw. den Regeln der Ladungssicherung verstößt
  • Gesonderte Sozialvorschriften
  • Bussgelder bezahlt man Selbst.

Jeder Gewichtet die Pros und Contras für sich selbst. Ich für meinen Teil kann nur Sagen das es mein Traumberuf ist. Und ich es nicht bereut habe diesen Job gewählt zu haben.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung