Lohnt sich ein Urlaub in St. Moritz?9

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

St. Moritz ist etwa das teuerste (neben Gstaad) wo man seinen Urlaub verbringen kann. Es ist etwas für Reiche, Neureiche und Snops die sich für letzteres halten. Es finden auch Polo-Turniere im Schnee statt, nur so als Beispiel. St. Moritz liegt in einem Tal Names "Engadin," welches für seine idealen Wintersportverhältnisse und seine Schönheit bekannt ist. Leider verkommt dieses Tal zu einer einzigen Tourismusmaschine. Die Folgen: Sehr hohe Preise und die Landschaft wird immer mehr zubetoniert. Finanziell ist es in den umliegenden Dörfern (besonders jene ohne Skilift) wie Pontresina, La Punt, Bever, Scanf etc. etwas billiger, doch immer noch genug um deine Urlaubskasse dicke abzuschröpfen.

Hinzu kommt, dass die schweizer Skigebiete nicht nur übernachtungstechnisch teuer sind. Das Ski-Abo, besonders für grosse Gebiete, kostet ein kleines Vermögen. Doch auch kleinere Gebiete im Engadin wie z.B. Zuoz habens in sich.

Im Wallis, im Berner Oberland oder auch nur Im Prättigau (z.B. Davos, Arosa usw.) sieht es nicht viel besser aus. Somit kannst du einfach zwischen teuer, sehr teuer und unbezahlbar wählen.

Suche nach grösseren aber nicht international bekannten Gebieten (z.B. Lenzerheide, Flumserberge, Hoch-Ybrig etc). Auch teuer aber schon etwas besser.

Gruss aus dem Schnee.

pony  13.12.2013, 23:43

hoch ybrig - grins... und ich dachte immer zürcher skifahrer sind zu nichts zu gebrauchen... :-)) (edelmais)

samm1917  14.12.2013, 06:32
@pony

wenn du in der schweiz lebst und kein wintersport auf die reihe kriegst biste irgendwie kulturell minderbemittelt ;-) zürich hin oder her :-D

Natürlich ist meine Antwort sehr subjektiv. Das Oberengadin ist eine traumhaft schöne Gegend mit unzähligen Möglichkeiten. St.Moritz selber gefällt mir überhaupt nicht und ich finde den Ort mit den grossen Hotelkästen als sehr teuer. Ich würde im benachbarten Samedan Urlaub machen. Die Verkehrsverbindungen mit Bus und der Rhätischen Bahn RhB in Richtung St.Moritz und Pontresina sind sehr gut. Vergiss nicht, einen Ausflug mit der RhB über den Bernina-Pass ins Puschlav und weiter ins italienische Tirano im Veltlin zu machen.

St.Moritz ist sehr schön. Aber dort sind auch die Superreichen zu finden. Wenn du dort billig Urlaub machen willst, dann übernachtest du am besten in einer Jugendherberge. Dafür wirst du mit tollen Sehenswürdigkeiten in St.Moritz und der Umgebung belohnt (z.B. die Olympia-Schanze)

Meine Meinung: zu Teuer. zu Städtisch

skifahren kannst du überall....