Lohnt sich ein Roller?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach was, mach den Führerschein. Schaden kann es nicht und Verkehrshindernis? Quak in der Stadt vielleicht, aber doch nicht aufm Land. Da fahren Bulldogs rum die sind ein größeres "Verkehrshindernis" :D Ach was, mach den Schein er wird dir später nur zugute kommen wenn du andere Scheine machst.

Hi,

"lohnen" ist Ansichtssache - wirklich objektive Gründe für den Roller gibt es nicht, subjektiv wäre höchstens die Bequemlichkeit als Vorteil zu nennen.

Das ganze verursacht natürlich auch Kosten, die erstmal bezahlt werden müssen - wirklich mobiler bist Du allerdings auch mit Roller nicht.

Bedenke, dass Du mit 25 km/h selbst innerorts ein Verkehrshindernis bist und außerorts - gerade bei unübersichtlichen Straßen - schnell übersehen wirst.

Mein Rat daher: lass es.

LG

Warum möchtest Du nicht mehr mit dem Rad fahren? Wozu brauchst Du den Roller?

In Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern gibt es einen Modellversuch das man schon mit 15 den AM Schein machen kann. Vllt wohnst du da in einen der Länder und das trifft auf dich zu. Dann kannst du zumindest neuere Roller bis 45kmh bzw eine Simson mit bis ca 60kmh fahren.

Ein Mofa mit 25kmh auf der Straße ist nur eine Gefährdung für dich oder anderer Verkehrsteilnehmer.

Hier mehr Infos: https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/aktuelles/fahren-ab-15/

Und wer soll die nächsthöhere Führerscheinklasse finanzieren?