Lohnt sich ein mobiles Split Klimagerät?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab mir genau das Teil letzte Woche angesehen und die Bewertungen sind gut. Vom Funktionsprinzip spricht auch nichts dagegen dass es funktioniert. Der Preis ist leider etwas hoch weil es keine vergleichbaren Geräte gibt(für mich nicht nachvollziehbar).

Wenn in der nächsten Wohnung keine Klimaanlage ist schaffe ich mir das Gerät an weil es genehmigungsfrei ist..

verreisterNutzer  28.06.2021, 20:26

Ein Kollege von mir meinte es ist gut und ein deutsches Produkt, somit hätte ich auch mit dem Service keine Probleme. Er meinte Schlauch aus dem Fenster und Spalt nur mit Kissen oder Schaumstoff abdichten.

Bin nur noch skeptisch und kenn mich nicht so aus.

Was ist denn ein guter Preis dafür?

TheFamousSpy  28.06.2021, 21:17
@verreisterNutzer
Er meinte Schlauch aus dem Fenster und Spalt nur mit Kissen oder Schaumstoff abdichten.

Stimmt bedingt. Man hat natürlich die Außeneinheit die man draussen irgendwie fixieren muss. Da hab ich mir nicht so große Gedanken gemacht weil ichs am Balkon gestellt hätte.

Was ist denn ein guter Preis dafür?

Ich bin der Meinung, dass man so ein Gerät auch problemlos um 1000€ anbieten könnte. Wenn andere Hersteller nachziehen dann sollte der Preis sinken, aktuell gibt es meines Wissens eben nur dieses.

verreisterNutzer  28.06.2021, 21:21
@TheFamousSpy

Könnte die Ausseneinheit auch auf den Balkon stellen.

Schlafzimmer hat trotz guter Isolierung im Dachgeschoss leider auch gut 30 Grad und ist dann zu warm um gut zu schlafen und falls es möglich ist mehr zu kühlen wär das ganz gut.

Eins der günstigsten Angebote dafür hab ich für 1560€ gefunden. Leider wirklich nicht billig

TheFamousSpy  28.06.2021, 21:25
@verreisterNutzer

Ich glaub Dachgeschoss ist ohne Klimageräte einfach nicht mehr machbar, egal wie neu und gut isoliert.

Aktuell ist es natürlich super teuer ein Klimagerät anzuschaffen. Mit Montage kommst du bei einem "echten" Splitgerät halt auch nicht viel günstiger, brauchst aber Genehmigungen, Zustimmung usw.

verreisterNutzer  29.06.2021, 17:15
@verreisterNutzer

Ich hätte noch eine Frage. Bei dem Gerät steht immer die EU Verordnung für Split Geräe dabei. Darf ich es nicht nach dem Kauf selbst aufstellen wo ich möchte?

TheFamousSpy  29.06.2021, 17:59
@verreisterNutzer

Doch, das Gerät hat ja Quickkupplungen, daher ist es erlaubt. Nur bei Gerät ohne Quickkupplungen ist es nicht erlaubt (und auch nicht möglich) die Geräte selbst zu montieren. Das Gerät ist aber schon vormontiert, du musst also die Kupplungen im Normalfall gar nicht erst öffnen.

Ja, da es auch mittels eines Kühlmittels kühlt, ist es wirklich so nutzbar.

Vor den Wasserverdunstern sollte man sich in Acht nehmen: Deren Kühlwirkung ist da gleich Null, womit diese nur teure "Ventilatoren" sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  28.06.2021, 20:04

Ja hatte erst vor mir so einen billigen Wasserverdunster zu kaufen. Dann meinte ein Bekannter von mir wenn ich kein tropisches Klima in der Wohnung will soll ich die Finger davon lassen. Und hat mich auf die Remko verwiesen.

Hab da aber nicht wirklich Ahnung und kann nichts in der Wohnung verändern bzw umbauen