Lohnt sich die Ps5?

2 Antworten

Hallo,

auf jeden Fall,

wenn die Preise noch etwas nach geben.

Hansi

verreisterNutzer  06.09.2023, 11:04

Hast du ne PS5?

Mich würde mal interessieren wie du die Kosten einschätzt. Was hat deine PS5 gekostet und wann hast du sie gekauft? Und was hast du bisher für Games und Abos ausgegeben?

verreisterNutzer  06.09.2023, 11:58
@Kerner

Das dachte ich mir fast. Du hast natürlich recht damit das die Angebotspreise der PS5 schwanken. Aber sind wir mal pragmatisch: Lohnt es sich wirklich wegen 50€ monatelang zu warten angesichts der Tatsache, dass man später ein Vielfaches für die Software ausgibt?

Meiner Meinung nach ist das Erbsenzählerei. Gaming kostet, und der Preis für die Hardware ist ja nur die Spitze des Eisbergs(im Bezug auf die PS5). Die tatsächlichen kosten kommen durch die Games&Abos.

Also einfach Konsole kaufen und fertig. Das sind ja keine großen Einsparmöglichkeiten.

Ja "lohnt".

Konsolen kaufen, lohnt immer. Die Teile sind außerordentlich preiswert für das was sie bieten. Das war früher schon so und ist heute noch extremer. Das liegt aber nicht daran, dass die Hersteller Altruisten sind, sondern am Produktprinzip selbst:

Eine Konsole ist unfassbar einfach. Du musst dich mit nichts auskennen und jeder kann sie ganz einfach an seinem Fernseher anschließen und nutzen. Dazu ist das Ganze noch unglaublich billig und vor allem zuverlässig. Alternativen wie der PC ist das krasse Gegenteil. Wer keine Ahnung hat, muss sich erstmal einlesen. Der Gaming PC-Markt ist voller Abzocker-Angebote und man steht vor einer gigantischen und sau teuren Auswahl an Geräten. Für jemanden der einfach mal eben nach der Arbeit bisschen zocken will ist das nichts.

Der Haken an den Konsolen ist folgender: Das Produkt ist nicht die Hardware. Das Produkt ist die Software. Durch den Kauf einer PS5 zieht es dich ins PSN-Universum. Dort wirst du viele Spiele kaufen, Abos kaufen uvm. So finanziert sich die Konsole und so holt sich Sony das Geld wieder rein.

Leute, die meinen es würde sich lohnen wegen 20€ geringeren Anschaffungskosten monatelang auf die PS5 zu warten oder sich noch ne PS4 kaufen, weil sie paar Euro billiger ist, haben die Idee der Konsolen nicht verstanden. Die Hardware ist spottbillig, die Software verschlingt das Geld. Schau dir die PSN-Preise für aktuelle Games und Abos an. Angesichts solcher Preise ist es doch völlig absurd ewig zu warten, bis es die PS5 wieder irgendwo etwas billiger gibt.

Wenn du Bock auf unkompliziertes Gaming mit aktuellen Titel hast, kauf dir eine PS5 ohne groß zu warten. Wenn du sinnvoll sparen willst, nimm dir die die Disc Version und kauf Spiele nur gebraucht.