lohnt sich auch eine hdd oder nur eine ssd festplatte?

2 Antworten

Für Backups ist eine HDD gut.

Auch wenn du unmengen an Gigs mit Bildern oder Videos voll hast ist die Hdd gut.

Aber sonst würde ich keine mehr kaufen ausser du weißt genau das du über 4 TB zusätzlich brauchst.

SSDs in der Größenordnung sind einfach prozentual und absolut zu teuer im HDD-Vergleich.

Letztlich ist der Preis das Argument gegen HDD da man sich für gleiches Geld eine SSD holen kann, mittlerweile sind auch die M.2 SSD in einem ähnlichen Rahmen.

Wieso sich also ein Klotz ans Bein binden wenn man für´s selbe Geld oder minimal mehr auch die schnellere Option wählen kann.

zockem in hd oder mehr (vlt. bis zu 4k) , geht das auch auf einer hdd wer weiss das?

Die 3060Ti ist eine FullHD Grafikkarte, 4K ist mit dem Teil nur sehr eingeschränkt möglich. Die Karte bringt zwar 4K auf den Schirm, aber die Karte liefert zu wenig Leistung um das auch gut zu können.

WQHD ist so ziemlich das höchste was man der Karte zumuten sollte, aber selbst dafür ist die Karte prinzipiell nicht gedacht. Für WQHD bieten sich die XX70er Karten an, alles darüber ist dann für höhere Auflösungen ausgelegt.

Asporc  23.09.2023, 19:00

Ähm eine 4 TB SSD kostet das 2,5 bis dreifache wie eine Hdd.

olfinger  23.09.2023, 23:58
@Asporc

Und wer braucht denn eine 4 TB HDD in einem Gaming-System?

Sich heute noch eine HDD ans Bein zu binden erachte ich als unnötig, einfach weil eine HDD viel zu wartungsbedürftig ist. Eine 4 TB HDD zu defragmentieren ist auch trotz der zwingend erforderlichen Partitionen einfach nur eine unnötige, zeitraubende, aber unbedingt notwendige Arbeit.

Als Massenspeicher und Datengrab bieten sich HDD noch ganz gut an, insbesondere dann wenn man insbesondere große Speichergrößen benötigt, aber halt auch nur dann.

Im privaten Gebrauch sollte wenigstens eine SSD verbaut sein, eine NVMe M.2 SSD muss es da noch nicht mal zwingend sein, obwohl auch hier die Preise mittlerweile sehr attraktiv geworden sind.

Vergleicht man die aktuellen Preise für 1TB Speichergrößen kommt man bei einer HDD (mit 7.200 RPM) auf knapp 29€, bei einer 1TB NVMe M.2 SSD auf ~27€. Will man einen Markennamen legt man etwas mehr auf den Tisch, aber auch das ist noch in einem durchaus bezahlbaren Rahmen.

Als Langzeit-/ und Massenspeicher dienen HDD nachwievor und leisten da gute Arbeit, aber halt auch nur da. Schmeißt man sich ein paar HDD als RAID in einen Server kann man HDD als günstige Option verbauen.

In einem privaten System welches überwiegend/ausschließlich für Gaming, Video/Musik-Streaming und Office-Arbeiten genutzt wird hat m.E. eine HDD nichts mehr verloren. Da moderne Computer-Systeme immer benutzerfreundlicher werden müssen um jedem die Bedienung zu ermöglichen sind HDD ein unnötiger Ballast. Eine SSD braucht man nicht partitionieren und ein Defragmentieren ist nicht nötig (gar Gift), also einfach gesagt ein Sorgenkind weniger wieso ein System "plötzlich" langsamer wird.

Es gibt in meinen Augen keine guten Argumente mehr für eine HDD im privat genutzt System, zumal die Zeit der HDD insbesondere im Bereich Gaming vergangen ist. Vor ~10 Jahren hätte man noch sagen können das eine SSD keinen spürbaren Unterschied macht, aber das ist heute obsolet.

Bleibt man bei den üblich verwendeten Größen um 1 TB besteht das Argument mit dem Preis weiterhin. Wer sich eine überdimensionierte Festplatte ins System schrauben will weil er unendlich viel Datenmüll produzieren will, dann ist das ein anderes Thema. Aktuelle (Gaming-)Systeme sind aber mit 1 bis 2 TB bestens ausgestattet und diese lassen sich im Bedarfsfall jederzeit erweitern.

Asporc  24.09.2023, 00:02
@olfinger
Und wer braucht denn eine 4 TB HDD in einem Gaming-System?

Der der eine Große Steam Bibliothek hat mit vielen Titeln die über 50 gig haben.

Oder der der eine große Videosammlung hat. Oder der der es liebt an einem Abend hunderte Photos zu machen.

Oder der der mit Videobearbeitung rumspielt, oder mit Cat oder mit 3d-Animation.

Oder der der innerhalb seines Systemes ein Backup macht ... ... ...

Für Backups ist eine HDD gut.
Auch wenn du Unmengen an Gigs mit Bildern oder Videos voll hast ist die Hdd gut.
Aber sonst würde ich keine mehr kaufen außer du weißt genau das du über 4 TB zusätzlich brauchst.
SSDs in der Größenordnung sind einfach prozentual und absolut zu teuer im HDD-Vergleich.
olfinger  24.09.2023, 01:20
@Asporc

Als Langzeitspeicher, Datengrab oder für Backups sind HDD nachwievor eine Option, aber halt auch nur dafür.

Für Gaming gibt es kein Argument mehr für eine HDD was einfach daran liegt das SSD immer wichtiger werden und teils auch dringend zu empfehlen. Für Gaming genügen aktuell auch 1TB an Speicherplatz, 2 TB sind komfortabler.

Wenn man nur eine niedrige Bandbreite anliegen hat und Downloads entsprechend lange dauern, dann ja, dann ist es durchaus sinnvoll größere Datenmengen längerfristig zu lagern. Sofern man aber über eine höhere Bandbreite verfügt erübrigt sich das in meinen Augen denn dann sind auch größere Spiele selbst um 100GB in einem überschaubaren Rahmen neu zu beziehen. Aber auch in diesem Szenario ist beim Gaming eigentlich kein Platz für eine HDD und man ist mit einer SSD beiweitem besser bedient.

Oder der der innerhalb seines Systemes ein Backup macht

Für Backups stimme ich bei der HDD voll zu, aber ein Backup von wichtigen Daten auf der selben Festplatte ablegen? Wenn das der einzige Grund ist um zu einer 4TB HDD zu greifen, dann wäre es wohl sinnvoller lieber 2x 2TB (oder meinetwegen 2x 4TB) zu nehmen und die Daten wenigstens zu spiegeln.