Lohnt es sich von einer 4060 auf einer RTX 3080 ti zu upgraden, weil sie 30,80 mehr Leistung hat und spiele eh nur in Full HD?
3 Antworten
Hallo,
die RTX 3080 Ti ist ein gutes Stück schneller. Doch je nach Preis lohnt sich der Kauf nicht wirklich. Zudem hat die Karte leider nur 12 GB VRAM. Da würde ich lieber in eine Karte mit 16 GB VRAM investieren. Auch auf Full-HD wird das mal relevant werden.
LG
weil sie 30,80 mehr Leistung hat
Was soll das sein? Die RTX 3080 Ti ist etwa 80-90 Prozent schneller als die RTX 4060. Ob sich das lohnt, musst du für dich selbst entscheiden.
Ich empfehle dir das Programm MSI Afterburner herunterzuladen. Damit kannst du herausfinden, wo dir die Leistung fehlt, da du dir sowohl die FPS als auch die Auslastung der Grafikkarte im Spiel anzeigen lassen kannst.
Reichen dir die FPS nicht und deine Grafikkarte ist komplett ausgelastet (95-100%), dann hättest du mehr FPS, wenn du entweder die Settings herunterstellst oder eben eine schnellere Grafikkarte kaufst.
Ist deine Grafikkarte aber nicht komplett ausgelastet, wirst du auch mit einer neuen Grafikkarte nicht mehr FPS haben, weil dann hier der Prozessor limitiert und nicht die Grafikkarte.
Ne lohnt sich nicht. Du solltest auch eigentlich keine Probleme mit deiner 4060 haben oder doch?
Doch mir ist die Leistung zu schwach in Fortnite zum Beispiel
Aber mit einer 4060 in Fortnite solltest du locker bei guten settings über 140fps kriegen... vielleicht sind eher andere komponenten an deinem PC schuld oder du hast vielleicht die Karte oder die Lüfter gedrosselt
Nein, ich hab alles hoch gemacht also maximale Leistung. Ich will eh nur auf 1080 p haben ryzen 7 5700x hab nicht so gute FPS und mein Freund hat deine RX 6750 XT und bei ihm läuft es besser und mein Freund hat auch eine RTX 3080 und hat 400 und im dem Kreativmodus 700 FPS
Das kann aber nicht an der Leistung deiner Karte liegen... Du musst deine Settings mal überprüfen von Fortnite und von der Karte selbst... also neuster Treiber z.B etc. für Fortnite kannst du auch beste settings mit RTX 4060 suchen auf YT
Was bringen dir 700 FPS wenn der Monitor das gar nicht kann. Das führt zu starken Verzerrungen im Bild wenn der Monitor mehr FPS bekommt als er anzeigen kann. Die FPS sollten daher immer auf die Maximale Bildwiederholrate des Monitors begrenzt werden z.B. via Vsync.
Wie viel FPS kann dein Monitor überhaupt darstellen?
Und die sind nicht stabil die fps gegen manschmal auf 70 100 fps
Eine 3080 Ti gibt es aber🙂. Es gibt die 3080 10GB, 3080 12GB( die kam ein Jahr später auf dem Markt) und die 3080 12GB Ti.