Lohnt es sich von 2666mhz ram auf 3200 zu wechseln?

3 Antworten

Offiziell kann deine CPU nur bis 2933mhz.

Heißt nicht, das 3200er oder 3600er nicht laufen, aber es besteht ein Risiko, das nicht die volle Geschwindigkeit erreicht werden kann.

Hier einmal ein paar Beispiele mit dem unterschiedlichen RAM in Games.

https://youtu.be/kP9F0h7qP_g

Lg

Nein. Das lohnt kaum, zumal du ja fast jeden RAM im OC betreiben kannst.

Dein vorhandenen würdest du vermutlich ohne Probleme auf 3000MHz bekommen. Solltest du kein OC machen "wollen" dann sei dir gesagt das die Ryzen 2600 eh "nur" offiziell 2933 MHz unterstützt. Also würdest du mit 3200MHz ja eh OC betreiben.

Und wenn du dir neuen kaufen willst , dann gleich 3600er damit es sich lohnt. Da hast du dann auch einen merklichen Unterschied zum 2666er

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Ich habe auch eine Ryzen 2600, und hatte ähnlich wie du auch Ram Riegel in dieser geschwindigkeit, ich habe einfach 2x 8GB Ram Riegel von Corsair mit jeweils 3200mhz gekauft und Spiele liefen deutlich flüssiger, kommt aber natürlich auch auf deine Spiele an die du spielst.

Dracion09
Fragesteller

Ich spiele halt größtenteils sehr stark gemoddete Spiele ala Skyrim und Fallout 4 und zwischendurch mal MMORGPS: FFXIV und GW2 aber denke ich kauf dann einfach mal 2x 8gb 3200 mehr als 1% besser laufen kann es ja nicht haha

GreedySupport  02.09.2022, 05:34
@Dracion09

Ich habe bei dem unterschied Dead by Daylight gespielt und hatte mindestens +30 FPS mehr

Dracion09
Fragesteller
@GreedySupport

Das ist wirklich garnicht mal so wenig mal schauen wie es bei mir aussieht :D danke für die schnelle Antwort!

GreedySupport  02.09.2022, 05:36
@Dracion09

Ich denke deine CPU ist eigentlich sehr gut, ich habe sie bis heute noch, alles andere wurde ausgewechselt bei mir außer die CPU und Ram riegel :)

Usj89  02.09.2022, 07:35
@Dracion09

Lass dir keinen erzählen. 30fps mehr nur durch Ram Upgrade ist völliger Quatsch.

Außer du hast vorher 600fps und danach dann 630. Ist prozentual gesehen auch nicht viel.